Problem von Carina - 9 Jahre

keiner glaubt mir

heut war ich bei meiner oma ,opa hat mich heim gefahren . ich spielte mit meiner familie spiele dann sagte mein kleiner bruder schimpfwörter zu mir er sagte es ganz leise dann sagte ich :man sagt keine schimpfwörter wie ars****** oder blöde*** dann hörte das ich die schimpfwörter wiederholte mein papa.er sagte sag sowas nicht zu deinem bruder du gehst sofort in dein zimmer.ich habe geheult aber das schlimme ist das das mein bruder jeden tag macht.ich sagte papa das ich die schimpfwörter ausfersehn wiederholt habe aber keiner glaubt mir.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Carina,

das ist richtig doof, wenn sowas passiert.
Bei mir war das auch so, ich hab zwei jüngere Geschwister, und die haben auch oft Streit angefangen, und wenn dann was los war haben meine Eltern mit mir geschimpft, weil ich die Große war und sie von mir erwartet haben dass ich mich schon ganz erwachsen verhalte.
Ich erinnere mich noch gut dran, dass das gar nicht so einfach ist.

In so einer Situation wie bei dir, da hätten deine Eltern vielleicht genau das Gleiche zu deinem Bruder gesagt wie du wenn sie ihn gehört hätten - aber wenn du es sagst wird geschimpft.

Ich glaube für Eltern ist es manchmal einfach zu schwierig genau zu verstehen was da zwischen Geschwistern so passiert. Kein Wunder, die sind ja auch erwachsen, und haben ganz andere Probleme.
Und wenn sie was sagen oder tun, dann hat man schon manchmal das Gefühl dass sie gar nicht verstehen was eigentlich passiert ist.

Dein kleiner Bruder sagt diese Schimpfworte bestimmt auch deshalb zu dir, weil du dich darüber ärgerst. Kleine Geschwister wissen oft gar nicht wie sie mit ihren großen Geschwistern umgehen sollen - also ärgern sie sie, dann bekommen sie Aufmerksamkeit!

Versuch doch mal andere Sachen mit deinem Bruder zu machen, als euch zu streiten. Guckt zusammen einen Film, spielt was oder malt.
Finde was, das ihm auch Spaß macht!
Bestimmt hilft es viel besser, wenn ihr zusammen spielt und du ihm sagst dass du keine Lust mehr darauf hast wenn er dich wieder ärgert oder Schimpfworte sagt, als wenn du es ihm verbietest. Dann hört er nämlich sowieso nicht auf dich.

Du kannst dann auch mal mit deinen Eltern reden. Ich bin sicher die würden sich freuen, wenn ihr euch vertragt. Überlegt euch alle zusammen Regeln, zum Beispiel, dass keine Schimpfworte benutzt werden und dass ihr euch nicht gegenseitig weh tut, und auch was zu tun ist wenn einer es dann doch macht!
Versuch mit deinen Eltern und deinem Bruder zusammen das Problem zu lösen.

Liebe Carina, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Streit unter Geschwistern gehört ein bisschen auch dazu, aber schöner ist es wenn man sich nicht zu oft streitet.
Ich bin sicher ihr kriegt das hin!

Alles Liebe,
Sarah L.