Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe probleme mit meinem Vater

Also ich bin 15 jahre alt und lebe schon seit 4 jahren bei meinem vater und wir verstehen uns nicht mehr so gut was ich fragen wollte ist und zwar hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht also kann ich ja nicht zu meiner mutter ziehen oder ??? kann ich nicht zum jugendamt gehen und sagen das ich lieber bei meiner mutter leben möchte oder geht das dann vor gericht ???? würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir helfen könnt

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

es ist schwer dir zu raten welche Schritte du unternehmen sollst, wenn du nicht schreibst welche Probleme du mit deinem Vater hast.

Am Besten wäre es vielleicht, wenn du erst mal mit deinem Vater und/oder mit deiner Mutter darüber redest.
Alle weiteren Schritte sollten dann auch deine Eltern besprechen und mit dem Jugendamt klären können. Du solltest da eigentlich nicht viel tun müssen.

Direkt zum Jugendamt solltest du eigentlich nur gehen, wenn du richtig schwerwiegende Probleme mit deinem Vater hast. Aber wenn ihr euch nur nicht mehr so gut versteht, dann sollten das die Erwachsenen auch ganz gut untereinander regeln können, wenn du ihnen sagst was du möchtest.

Ich weiß nicht ob es dann nötig wäre, dass ein Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Mutter überträgt, aber so lange dein Vater dir nichts getan hat wäre das dann glaube ich auch eher eine Formsache - das ist was Anderes als wenn etwas vor Gericht geht weil jemand eine Straftat begangen hat. Also mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Alles Liebe,
Sarah L.