Problem von Anonym - 15 Jahre

Schluss machen schmerzlos ?

Hey
ich bin seit 3 monaten mit einen echt liebevollen menschen zusammen er sagt mir auch jeden tag wie doll er mich liebt
letztens war ich allerdings alleine weg und habe meinen ex freund wieder getroffen
und habe schmetterlinge im bauch aber von meinem ex :(
ich mag aber nichtmit jemanden zusammen sein wenn ich für einen anderen mehr empfinde aber wie kann ich ihm das leicht übermitteln das schluss ist ?
ich komm mir soo scheiße vor :(
er liebt mich soo doll und ich :(

bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Nun ist es zwar schon einen Monat her, seit Deiner Zuschrift. Und ich hoffe, dass Du bereits Deinen Weg gefunden hast!

Warum ich Dir dennoch schreibe?

Um Dir zu sagen, dass Du Dir nicht "scheiße" vorkommen mußt!
Gegen unsere Gefühle sind wir machtlos!
Und, selbst wenn es dem liebevollen Menschen weh tut, wenn Du ihn verläßt: am Ende schmerzt es wesentlich mehr, wenn er erfährt, dass die eigene Liebe nicht erwidert wurde und stattdessen "Rücksichtnahme" oder gar "Mitleid" der einzige Grund war, warum der Freund bei einem geblieben ist.
Das tut dann gleich beiden weh: Dir, wenn Du aus Mitleid ihm und Deinen eigenen Gefühlen gegenüber unehrlich bist und ihm, wenn er erfährt, dass seine Liebe auf einer Lüge aufgebaut war.

Und eine "Strafe" kann dann ja noch auf Dich zukommen, damit Du auch ein wenig spürst, dass es weh tun kann:

Du mußt damit rechnen, dass Dein Freund, wenn seine Liebe verschmäht wird, sich so vollständig von Dir lösen wird, dass eine "bloß Freundschaft" für ihn nicht in Frage kommt. Das solltest Du dann auch akzeptieren!
Weil es ihm helfen wird, seine Gefühle in den Griff und das Vertrauen darin wieder zu bekommen, diese Gefühle irgendwann einmal dem Menschen schenken zu können, der sie auch ehrlich erwidern kann!

Du wirst den richtigen Weg finden, oder gar schon gefunden haben!

Alles Gute,

Bernd