Problem von Anonym - 19 Jahre

Was ist los mit mir?!

Ich habe eigentlich kein richtiges Problem, brauche aber trotzdem euren Rat!

Ich fange mal von Anfang an, an.
Also, als ich 9 Jahre alt war, trennten sich meine Eltern und ich sah meinen Vater nur noch sehr, sehr selten. Ich war immer ein "Vater-Kind" und deswegen viel mir die Trennung meiner Eltern sehr schwer. (Lebe bei meiner Mutter) Jetzt habe ich meinen Vater schon 4 Jahre nicht mehr gesehen und vermisse ihn sehr! Allerdings unterdrücke ich dieses Gefühl oft, weil wir uns eh nicht sehen können. (Er wohnt zu weit weg.)

Als ich 13 Jahre alt war verliebte ich mich in den besten Freund von meinem Bruder und der sich auch in mich. Wir trafen uns täglich und taten das was verliebte halt so tun. Allerdings sagten wir uns nie das wir uns liebten.
Weil mein Bruder es irgendwann rausbekam und er unser zusammen sein nicht gut fand, war alles zu Ende. Er wollte nicht mehr mit mir reden, sich nicht mehr mit mir treffen, schrieb mir nicht mehr und wollte auch nicht mehr telefonieren. Ich war unglaublich traurig, weinte jeden Tag und fing sogar an mich selbst zu verletzen.
Nach 1 einhalb Jahren trauer und schmerz wurde es so langsam besser.


Mit ca 15 lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Wir waren Anfangs nur beste Freunde und er half mir dabei über meine erste Liebe hinweg zu kommen. Doch nach 2 Jahren verliebte er sich in mich und ich mich auch in ihn. Aber ich hatte angst, schon wieder verletzt und verlassen zu werden, also sagte ich es ihm nie. Als er mich irgendwann fragte ob wir es nicht mit einer Beziehung versuchen könnten, sagte ich aus Angst, nein. Ich weiß das war dumm, weil ich ihn ja auch liebte aber ich war echt irgendwie geschädigt von dem ersten.

Weil er es nicht aushalten konnte nur mit mir befreundet zu sein, ging er nach Amerika und machte dort ein Jahres Praktikum.
Ich war wieder unglaublich traurig und ich bereute meine Entscheidung zu tiefst! Ich war wieder jeden Tag am weinen. Ich fühlte mich innerlich leer und schottete mich von meinen Freunden und meiner Familie total ab. Schließlich fing ich an, mir jeden Tag den Finger in den Hals zu stecken, weil ich glaubte das es mir damit besser ginge.

Nach dem sein Praktikum zu Ende war kam er zurück zu mir. Seine Liebe zu mir war noch genau so stark wie früher und meine ebenfalls.
Dann kam das schöne Happy End und wir kamen eeendlich zusammen. Wir führen nun eine unglaublich tolle Beziehung und ich bin super glücklich mit ihm. Wir sehen uns jeden Tag und jeder Tag ist wunderschön mit ihm.

Jetzt ist es nur so, dass wenn er nicht bei mir ist kommt alles wieder von damals hoch!
Schon wieder kommt diese komische Leere in mir hoch, meine Beine werden so weich, dass ich immer denke ich breche zusammen, ich muss den ganzen Tag weinen, stecke mir wieder und wieder den Finger in den Hals und alles nur weil ich ihn so uuunglaublich sehr vermisse!
Dieses Gefühl kommt schon nach 2 Tagen nicht sehen! Das ist ganz schlimm! Ich weiß echt nicht wie ich damit um gehen soll! Ich habe es ihm noch nicht erzählt weil ich es tota albern finde! Mir ist es selbst auch ziemlich peinlich das ich dann so drauf bin aber ich kann einfach nichts dagegen tun! Noch nicht mal ablenkung mit meinen Freundinen hilft richtig!

Erst wenn wir uns wider sehn, geht es mir wieder gut. Ich fühle dann richtig wie mein Herz wieder leichter wird. Dann erst und nur mit ihm, bin ich wieder vollkommen glücklich.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich diese dummen Gefühle los werde?

Danke schonmal!

LG >S.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ich glaube, um wirklich etwas an diesem Gefühl (deine Beine werden weich, du könntest den ganzen Tag weinen und hast das Bedürfnis, dir den Finger in den Hals zu stecken) zu ändern, musst du herausfinden, wo die Ursachen dafür liegen. Ich denke, dass mehr dahinter steht als "nur" die Tatsache, dass du deinen Freund vermisst.
Könnte es vielleicht sein, dass unterschwellig immer, wenn er nicht da ist, dieses Gefühl des "Verlassenseins" wieder auftaucht? Dass du nur dann, wenn ihr euch seht, sicher bist, dass er dich liebt und für dich da ist? Und ansonsten sofort der Gedanke auftaucht: Er verlässt mich, er lässt mich allein.
Was er allerdings nicht tut!
Er ist trotzdem für dich da, auch wenn er nicht bei dir ist. Wenn er geht, bedeutet das nicht, dass er dich verlässt. Das klingt vielleicht banal, aber ich denke, dass das deinem Unterbewusstsein nicht so richtig klar ist.
Deswegen ist es wichtig, dass du dir das in solchen Momenten immer wieder bewusst machst. Suche ganz gezielt nach Hinweisen darauf, dass er dich liebt und nicht vorhat, dich zu verlassen. Schreibe die schönen Dinge auf, die er dir sagt. Schaue dir die kleinen Geschenke an, die er dir schon gemacht hat. Denke an eure schönen gemeinsamen Erlebnisse, versuche sie dir mit allen Einzelheiten ins Gedächtnis zu rufen. Und dann freue dich darauf, all das bald wieder erleben zu dürfen.
Telefoniert ihr regelmäßig miteinander, wenn ihr euch nicht seht, oder schreibt euch SMS? Wenn nicht, solltet ihr das unbedingt tun! Sag ihm ruhig, dass du ihn vermisst - ich bin sicher, dass du ihm auch fehlst.

Und: suche dir Dinge, die dir Spaß machen und bei denen du dich wohl fühlst, die du allein, ohne ihn, machen kannst. Etwas, das sozusagen "dir" gehört und dir zeigt: Ich kann mich auch gut fühlen, wenn er nicht da ist. Klar, mit ihm ist es immer am schönsten, aber selbst wenn er nicht da ist, gibt es etwas, worauf ich mich freuen kann. Das kann z.B. eine Sportart in einem Verein sein, oder etwas kreatives wie Malen, Schreiben... Vielleicht auch die ehrenamtliche Mitarbeit in einem gemeinnützigen Verein, oder etwas ganz einfaches, wie z.B. in Ruhe ein Buch zu lesen. Probiere ruhig auch neue Dinge aus, erlerne vielleicht ein Entspannungsverfahren (Meditation, Yoga o.ä.) oder ein Musikinstrument, oder melde dich in einem Verein an, der dich interessiert.
Es wäre doch schade, wenn es nur von ihm abhängig ist, ob du dein Leben genießen kannst oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie