Problem von Nadine - 14 Jahre

Möchte ein Baby.

Hallo Liebeskummerkasten Team!

Also ich bin 14 Jahre alt und würde jetzt schon gerne ein Baby haben.
Ich würde es auch schaffen ich bin sehr reif für mein Alter und ich
könnte es auch Versorgen so ist es nicht.
Finanziell würde es vieleicht auch noch gehen.
In den vergangenen Monaten ist der Wunsch nach einem Baby
immer größer geworden. Ich kann nicht mehr an einem Babyladen
oder Babyabteilung vorbei gehen ohne hinzugehen und sachen zu kaufen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich wirklich Schwanger werden soll weil auf einer seite
würde ich es schaffen und auf der anderen seite habe ich auch angst davor
aber der Wunsch ist da.
Würde mich über ne Antwort freuen.

Nina Anwort von Nina

Liebe Nadine,

viele junge Mädchen haben den Wunsch, ein Baby zu bekommen.
Das kann je nach Biografie unterschiedliche Gründe haben, meistens aber hängt es damit zusammen, daß du eben mit 14 gerade dabei bist, eine Frau zu werden & deine Psyche sich deshalb auch verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzt, quasi als Vorbereitung für später mal :-)
Ich glaube dir, daß du dir das sehr sehr wünschst.
Da ist dann Jemand, der dich bedingungslos liebt, "dir gehört", dem du all deine Liebe schenken kannst.. ein Baby ist was Wundervolles, aber vorallem ist es eines: Eine sehr sehr große & lebenslange Verantwortung.
Da gehts nicht nur um Knuddeln und süß anziehen, sondern um viel viel mehr, es kostet viel Zeit, viel Geduld, Geld, und vorallem auch einen Teil deines eigenen Lebens, denn du bist dann Mama und musst in erster Linie an jemanden anderen denken, als an dich.
Mit 14 bist du noch um Einiges zu jung für eine solche Aufgabe, und ich denke, daß du das eigentlich auch weisst.. Außerdem braucht ein Baby auch einen Papa!
Frag dich doch mal, WIESO dir das so wichtig ist. Fühlst du dich alleine und denkst, es würde dir etwas Einsamkeit nehmen? Fühlst du dich nicht akzeptiert und glaubst, daß ein Baby dich ganz und gar lieben würde, so wie du es brauchst?
Versuch in dich rein zu horchen, um was es eigentlich geht, denn der Wunsch nach einem Baby hat ganz bestimmt bei dir auch andere Hintergründe..
In deinem Alter ein Kind zu bekommen wäre verantwortungslos und ich weiß nicht mal, ob du es mit 14 überhaupt behalten dürftest... bitte tu das keinem Baby an, sondern mal dir in Gedanken aus, wie du es später mal haben möchtest, gemeinsam mit einem lieben Mann und ich bin mir sicher, es wird dann auch wenn die Zeit da ist, in Erfüllung gehen :-)
..Natürlich ist das kein Vergleich, aber eventuell würde dir ein liebes Haustier gut tun. Das ist zwar kein menschliches Baby, aber braucht auch Liebe und du könntest schon früh damit anfangen, Verantwortung & alles zu lernen- für SPÄTER :-)

LG Nina vom KuKa-Team