Problem von Jan - 14 Jahre

Problem mit meinem Vater

hi ,
ich muss was nach hinten ausholen damit mann den sinn der sache verstaht.
Meine Eltern sind schon lange getrennt , mein Vater wonht jezt in einer anderen stadt , ungefähr 15 kilometer entfernt . Ich Fahre jedes zweit Wochende zu ihm , ich bin gerne dort , aber seit dem er ne neue Freundin hat , will ich nich mehr zu ihm . mit den anderen bin ich immer klar gekommen , aber die die er jezt hat , die is zum Kotzen . Sie versucht sich immer bei mir mit geld einzuschlei´men , das find ich nicht richtig , und sie denkt sie könnte mir alles verbieten , das denkt sie auf jeden fall , den von ihr lass ich mir nichts mehr gefallen . mein Vater merkt leider nicht das es nicht wirklich gut ist mit ihr zusammen zu sein , sie arbeitet als barkeeperin , und da kriegt mein Vater jezt alles umsonst , und seitdem ist er 24 Stundem´n am Tag bier am Trinken ,
auser wenn er arbeiten geht , aber er wird wahrscheinlich auch bald gefeuert deswegen . Aber das getrinke von ihm hat auch nachteile vür mich , aber das is nicht so wichtig , die neue freundin von ihm schadet ihm und mir . aber das ist auch noch nich alles ... sie hat auch noch ne Tochter , und die ist oft hier in der nähe bei meiner oma und übernachtet da ne woche , die nervt und nervt .
zum beispiel : in den sommer ferien ist ihr ne musik cdkaputt gegangen , und mein Vater ruft bei mir an , und schiebt mir die gane schuld in die schuhe , und das beste wahr das das das erste mal wahr das er sich nach den sommer Ferien gemeldet hat , und dann auch noch Negativ , ich hab die CD zwar nie angepackt , aber das ist ihr auch ein bisschen Früh aufgefallen das ihr lieblings CD schrott ist , nämlich erst 6 Wochen Später , mein Vater hat sich irgendwie verändert , er ist nicht mehr wie Früher , er ist wie hypnotisiert von Andrea , er glaubt ihr alles , sie könnte ihm jezt einfach sagen ich hätte ne Pistole dabei , er würds auch noch glauben . ich muss mir ne möglichkeit einfallen lassen, wie ich ihm beweisen kann das Andrea ihm nur Schadet , bitte helft mir .

Annika Anwort von Annika

Hallo Jan,
So wie dir geht es vielen Scheidungskindern.
Die neue Partnerin deines Vaters drängt sich in euer Leben, will Mutterersatz spielen. Klar, dass dir das nicht paßt.
Dein Vater ist verliebt, er hat im Moment nur noch Augen für sie. So ist das wenn man verliebt ist, das kennst du doch sicher auch.
Sie merken wahrscheinlich gar nicht, wie es dir in der Situation geht.

Mein Vorschlag wäre: Bitte sie beide, deinen Vater udn seine Freundin mal um ein Gespräch. Am besten dann,w ernn es keinen Streit gab und alle gut drauf sind.
Setz euch zusammen uhnd redet über eure gefühle. Sag ihr, dass du nicht möchtest, dass sie sich wie eine Mutter aufführt. Sie weiß wahrscheinlich selbst nicht, wie sich sich dir gegenüber verhalten soll, mütterlich oder freundschaftlich.
Sad deinem vater, dass du dich vernachlässigt fühlst und gern aml was mit ihm allein machen würdest.
Bitte die beiden auch über ihre Gefühle udn Probleme in der Situation zu reden.
Versucht einander keine Vorwürfe zu machen oder laut oder gemein zu werden.
Beiß dich nicht an Kleinigkeiten wie den Streit um die CD fest.
Ich bin mir sicher, dass ihr das schon hin bekommt und eine Familie werden könnt.
Alles Gute