Problem von Anonym - 21 Jahre

Wohin mit meiner Wut?

Liebes Kummerkasten -Team,

nun, es gibt da solche Momente, bei welchen ich enorme Wut und Aggressionen fühle (überwiegend bei Auseinandersetzungen mit meiner geliebten Mutter) und ich weiss nicht wohin mit ihr. In solchen Momenten könnte ich Wände einschlagen und Bäume ausreissen. Tja, und gestern kam es so weit, dass ich nach einem Streit mit meiner Mutter mich versuchte zu übergeben, dann mit der Faust in die Badezimmerwand schlug und schlussendlich zur Schere griff und meinem Arm ein schönes (!) Schnittmuster bescherte. Ich suchte wahrlich den Schmerz. Und nun leide ich so unter diesen vielen Kratzern. Früher habe ich so etwas für Aufmerksamkeit getan, heute aber würde für mich eine Welt zerbrechen, wenn irgend jemand meinen "Aussetzer" zu sehen bekäme. Dass das passiert ist schockiert mich zutiefst, denn ich bin grundsätzlich auf dem Weg zur absoluten Zufriedenheit. Ich fühlte mich rundum glücklich. Und plötzlich das. Ich weiss, es gibt einige Menschen, die ihren Schmerz auf diese Art&Weise verarbeiten, jedoch ist das nicht der Fall bei mir. Dachte ich. Na, und wie ich diese so schnell wie möglich wieder "verblassen" lasse, weiss ich auch nicht. Meinem -noch nicht wirklichen- Freund kann ich nicht mehr sehen, das wäre mir zu unangenehm, sind wir nicht einmal so weit, unsre Gefühle einander zu offenbaren. In die Badeferien mit meiner Familie will ich auch nicht, denn nebst meiner Mutter wäre das ein sehr schlechtes, einschlägiges Erlebnis für meinen 13-jährigen Bruder. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich denke schon fast so weit, meinen Arm in Brand zu stecken, damit das meine Selbstverletzung überdeckt. Soweit wird es nicht kommen, es soll lediglich meine Verzweiflung zeigen..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Worte auf den Weg geben, ich wäre Euch ungeheuer dankbar

Mana.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer etwas dazu zu sagen. Erst beschreibst Du Dich als eigentlich recht glücklich und zufrieden und dann diese Ausbrüche. Das es ein Fehler war und die falsche Reaktion, dass hast Du wahrscheinlich jetzt eingesehen. Dazu muß ich wohl nicht mehr viel sagen. Ich kenne diese Konflikte zwischen Mutter und Tochter sehr gut. Zum einen mit meiner eigenen Mutter und zum anderen bin ich heute Mutter und habe eine Tochter. Ich durfte somit beide Seiten kennenlernen und habe auch beobachten können, dass man sich als Tochter oft machtlos gegenüber der Mutter fühlt. Man denkt, sie sitzt einfach am längeren Hebel. Du bist jedoch 21 Jahre. Somit volljährig. Das schützt Dich nicht vor den Streitereien mit Deiner Mutter, aber dieses Gefühl, welches ich damals hatte, als ich Teenager war, das wird wahrscheinlich nicht mehr so stark sein. Vermute ich.
Sich zu ritzen oder selber zu verletzen ist keine Fluchtweg und auch keine Lösung. Es bringt nur noch weitere Probleme und Du frisst etwas in Dich hinein, was nicht sein muß. Warum entstehen Streitereiein? Oft, weil man sich Vorwürfe macht und nicht richtig miteinander reden kann. Wenn man darauf achtet, wenn man versucht dem anderen etwas mitzuteilen, dann kann man den Streitereien schon fast aus dem Weg gehen. Es ist auch wichtig zu lernen zu akzeptieren. Du das Leben und die Einstellung Deiner Mutter und umgekehrt auch. Fällt es einem schwer, sollte man daran arbeiten und es vielleicht lernen. Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist, heißt es noch nicht, dass man sich gleich hassen muß. Versucht beide zu akzeptieren.
Ich kann Dir eigentlich nur raten mit Deiner Mutter zu sprechen und zwar in aller Ruhe. Bremse sie aus, wenn Du spürst, dass es eskaliert. Lasse Dich nicht provozieren und versuche runterzuschalten, wenn es Vorwürfe prasselt. Sage auch Deiner Mutter, dass Vorwürfe nichts bringen. Man kann lernen miteinnder zu reden. Man muß sich nicht streiten. Klar, kommt es immer wieder mal vor und es ist auch nicht falsch mal zu streiten, aber es sollte nicht da enden, wo Du gelandet bist. Keine Selbstverletzung aus Verzweiflung. Versuche das nächste mal raus zu gehen an die frische Luft. Selbst wenn es regnet. Einfach raus und laufen, bis man spürt, dass der Dampf wieder ein wenig raus ist. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß