Problem von Anna - 14 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholkrank

Meine Mutter trink schon lange sehr viel Alkohol. Zurzeit sind es 3 Sektflaschen am Tag. Leider muss ich dadurch meinen Bruder Lukas miterziehen. Mein Vater ist Colerisch und schafft es nicht allein die Tiere zu versorgen. Trotzdem will er keines der 6 Pferde, 2 Kühe, 2 Katzen und 9 Hasen wegtun, obwohl viele davon krank sind. Ich muss für Lukas versorgen, den Haushalt machen und meinem Vater helfen. Darf das denn sein? Kann man meine Eltern nicht zu einer Zwangsterapie "verurteilen"? Ich halte dem Truck einfach nicht mehr stand. Bitte helft mir, ich kann einfach nicht mehr und ich habe angst das meine Zukunft darunter leidet, weil ich keine Zeit für Schularbeiten habe.
Danke für eure Hilfe
Eure Anna

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anna.

Das Einzige, was Du tun kannst ist, zum Jugendamt zu gehen und dort Deine Situation zu schildern! Deren Aufgabe ist es, sich um euch Kinder zu kümmern, wenn es eure eigenen Eltern nicht tun!

Und Du hast wohl Recht! Wenn nichts getan wird, leidet am Ende Deine Zukunft darunter! Und die Deines Bruders!

Nicht nur, weil ihr euch nicht genügend um eure Hausaufgaben kümmern könnt, sondern auch, weil ihr beide ein Recht darauf habt, behütet eure Kindheit zu genießen!

Nun ist es vielleicht nicht einfach für Dich, diesen Schritt zu tun?
Dann suche Dir Hilfe!
Vielleicht hast Du ja an Deiner Schule einen Lehrer, dem Du Dich anvertrauen kannst und der Dir auf diesem Weg helfen kann?
Wenn Du niemanden kennst, frage nach eurem Vertrauenslehrer. Der sollte Dir auch dann helfen, wenn Du selbst nicht seine Schülerin bist.

Wenn Dir kein Aussenstehender wirklich hilft, dann überlege einmal, zu wem aus Deiner Verwandtschaft Du gehen und Dich anvertrauen kannst. Das wäre für mich allerdings erst die zweite Möglichkeit, weil sich Verwandte schnell auch in der Zwickmühle sehen!
Da Deine Eltern sicherlich nicht begeistert sein werden, wenn ihnen jemand sagt, dass sie sich nicht so um ihre Kinder kümmern, wie es sich gehört!

Wenn Nichts und Niemand Dich auf dem Weg zum Jugendamt unterstützt, dann nimm all Deinen Mut zusammen und tue es selbst!

Viel Mut und Kraft auf Deinem Weg,

Bernd