Problem von simone - 27 Jahre

Sol ich meier Tochter Sex erlauben?

Hallo
ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt... Meine Tochter kam heute zu mir und hat mich gefragt ob sie mit ihrem Freund sex haben darf. (ich habe keine lust ständig groß-klein schreiben zu müssen ich bin schon müde deshalb lass ich es) sie ist 13 und hat einen freund der wirklich nett ist und von dem ich nichts schlechtes denke-ich finde ihn gut für meine tochter. aber jetzt weiß ich nicht ob ich es ihr erlauben soll... was soll ich morgen zu ihr sagen? wenn ich es nicht erlaube tut sie es vielleicht hinter meinem rücken? sie ist gut aufgeklärt und es spricht ansonsten nicht dagegen. wenn ich es ihr erlaube soll ich ihr dann kondome geben? oder nur wenn sie mich fragt. ich möchte , dass unser offenes verhältnis weiter so offen bleibt und wir uns immer alles wie freundinnen erzäjlen wie auch die frage beweist. was soll ich tun?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Simone.

Weißt Du, warum ich mich nicht mehr so richtig auf Weihnachten freuen kann?
Weil es das Weihnachtsgebäck, den Duft, der zu dem Fest gehört, die Stimmung, schon 3 Monate vorher beim Lidl in Tüten verpackt zu kaufen gibt!

Auf den Sommer? Wenn ich Sommer will, fliege ich hin!

Es fehlt etwas, wenn ich nicht darauf warten muß!

Die Sehnsucht? Die Erwartung in dem Wissen, dass Weihnachten erst ist, wenn die Tür zum Wohnzimmer am heiligen Abend geöffnet wird?


Deine Tochter ist minderjährig!
Und Du hast sicherlich, leider Recht: Du kannst es ihr verbieten, aber wirst es nicht verhindern können, wenn die beiden es wollen.
Ob der Freund Deiner Tochter wirklich gut für sie ist, wenn er nicht warten kann, bis Deine Tochter nicht mehr minderjährig ist?

Das Erste ist, dass es keine 100 %-ige Verhütung gibt! Schau Dich hier im Archiv um und Du wirst einige Mädchen und junge Frauen finden, die schwanger geworden sind trotz Pille + Kondom! Sicherlich Ausnahmen, aber es kommt vor! So wie ein Sechser im Lotto ab und zu auch mal "passiert"!
Glaubst Du, dass der Freund Deiner Tochter sich Deine Tochter als die Mutter seiner Kinder vorstellen kann?
Dass er zu ihr steht, wenn die beiden den Sechser ziehen?
Traust Du ihm zu, dass er zu seinen Eltern geht und nicht Deine Tochter und Dich mit dem "Problem" alleine läßt?
Stehen seine Eltern zu ihm und seiner Verantwortung?

Es ist schon merkwürdig. Du würdest Deine Tochter sicherlich nicht mit Deinem Auto fahren lassen. Weil es verboten ist und weil Dein Auto ne Beule abkriegen könnte.
Du würdest es ihr auch klar machen können, warum das nicht geht. Und ihr würdet trotzdem ein offnes Verhältnis zueinander behalten, denke ich.

Verbiete nicht! Sondern verweigere ihr "nur" die ausdrückliche Zustimmung!
Das ist zwar eigentlich dasselbe, wird aber oft wesentlich eher angenommen. Weil es die Möglichkeit zu einem weiteren Gespräch nicht mit dem Punkt hinter dem "Nein" abschneidet.

Warum kannst Du ihr nicht sagen, dass Du es ihr nicht erlauben darfst? Wenn Du willst, kannst Du ja immer noch hinten dransetzen, dass Du es wohl nicht wirst verhindern können, wenn sie es trotzdem tut. Aber .....

und da setzt Du eben Deine Bedenken an, wenn Dir dann doch welche geblieben sind!

Du bleibst im Gespräch mit Deiner Tochter und hast die Möglichkeit, Deine Vorbehalte zu erklären.
Und die Möglichkeit, ihr ganz eindringlich mit auf den Weg zu geben, dass sie, wenn daraus einmal Sorgen und Nöte erwachsen sollten, sie niemals damit alleine bleiben darf!
Sondern dass Du darauf vertraust, dass sie mit diesen Sorgen dann zu Dir kommt, ohne zu zögern!

Alles Liebe,

Bernd