Problem von Patrick - 17 Jahre

sich selber nicht verstehen

ich habe mit 16 jahren angefangen zu kiffen ich habe vor mir selber angst, angefangen hat es mit kiffen anschliesend hab ich angefangen speed zu ziehen und jezt hab ich den punkt erreicht wo ich überlege warum lebe ich noch meine freunde denken ich were der größte junkie keiner will mit mir zu tuhen haben das macht mich echt kapput und traurig ich weis nicht mehr weiter ich fühl mich wie ein stück dreck, in der familie läuft es auch nicht gut ich fühle mich einfach beschiesen und ich kann nur mit drogen mein scheiß alltag meistern. :(

Marie Anwort von Marie

Lieber Patrick,

du hast ein Feedback bekommen!
Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/250477/Feedback-Sich-selber-nicht-verstehen-http-mein-kummerkasten-de-248210-sich-selber-nicht-verstehen-html.html

Liebe Grüße,
Marie


Antwort von Jessica:

Hallo Patrick,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich möchte so gut wie ich kann auf Deine Situation eingehen, nur fehlen mir die Informationen zu Deinem Familienleben und Umfeld, die vielleicht zu dieser Situation geführt haben. Aber ich versuche anhand Deiner Schilderungen, die Du mir gegeben hast, so gut wie möglich darauf zu antworten.

Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass Du keinen Grund dafür hast, Dich zu verurteilen, dass Du Drogen probiert / genommen hast. Ich lese aus Deiner E-mail heraus, dass Du Dich sehr stark für alles verurteilst und ich könnte mir vorstellen, dass Du deshalb die Drogen wählst, um alles etwas lockerer zu betrachten und diese Gedanken nicht zu haben.

Das wichtige ist, dass Du weißt, dass Du diesen Zustand auch ohne Drogen erreichen kannst. Das hört sich jetzt vielleicht für Dich noch unmöglich an, aber es ist wirklich so.

Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, keine Drogen mehr zu nehmen, ist es in aller erster Linie wichtig, dass Du Dich zukünftig diese negativen Gedanken über Dich selbst aus Deinem Kopf bekommst. Außerdem denkt sicherlich keiner von Dir, dass Du ein Junkie bist. Das ist sicherlich nur das, was Du denkst, was sie über Dich denken könnten.

Weiter ist es wichtig, dass Du Dir überlegst, was Du zukünftig für Dich tun kannst, dass Du Dich ablenken kannst und auch dadurch nicht mehr so viel nachdenken kannst. Oftmals führen diese Leerlaufzeiten dazu, dass man sich zu viele Gedanken über sich und das Leben macht.

Weiterhin würde ich, was Deine Probleme in der Familie betrifft, alles ansprechen und Klarheit schaffen. ich habe es fast nie erlebt, dass ein offenes Gespräch nicht zu einer inneren Erleichterung geführt hat. Nur wenige trauen sich etwas anzusprechen, aus Angst jemanden zu verletzen oder gar etwas zu sagen, was sie normalerweise nicht für richtig halten. Wenn Du ein Gefühl hast - ob Du es jetzt angebracht findest oder nicht - spreche es an und teile mit, dass Du einfach so fühlst, auch wenn Du selbst für Dich denkst, dass es gerade nicht wirklich einen triftigen Grund hierfür gibt. So fängst Du an innerlich aufzuräumen und die Gespräche werden Dir helfen, die Dinge etwas anders zu betrachten, denn meistens führt es immer zu einer Einsicht und Verständnis, die man sonst nie erlangt hätte.

Ich hatte im letzten Jahr auch ein ziemlich heftiges Jahr und sicherlich auch öfter die Gedanken, was das alles noch soll. Aber irgendwann habe ich sogar festgestellt, dass ich aus sämtlichen negativen Erlebnissen irgendwas ziehen konnte, das gar nicht so negativ für mich war, sondern sogar eher zu meinem Vorteil. Versuche in allem einen Vorteil/positives zu entdecken und die negativen Gedanken auszusprechen und dann wegzulenken. Sag Dir, dass alles negative in Deinem Leben keinen Platz mehr hat! Tue Dinge, die Dich stolz auf Dich sein lassen - gute Ausbildung, toller Beruf, setze Dir Ziele, die Du dann hartnäckig erreichst, suche Dir Hobbies, die Dir Spass machen und von Zeit zu Zeit auch eine kleine Herausforderung bieten, um darin besser werden zu können...

Deine Freunde werden sicherlich wissen was sie an Dir haben und von ganz alleine wieder auf Dich zukommen - oder Du suchst das Gespräch auch mit ihnen um alles zu klären. Aber es wird bestimmt wieder alles gut werden, da habe ich keine Zweifel.

Ich weiß Du wirst es schaffen!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas mit meinem Rat helfen. Gerne kannst Du Dich wieder an uns wenden, wenn Du mal nicht weiterkommen solltest.

Alles Liebe,

Jessica