Problem von Michelle - 11 Jahre

Mein Vater..

Hallo liebes Kummerkasten-Team ,
ich habe hier schon öfter Probleme hingesendet ,
leider wurde bis jetzt noch keins beantwortet ,
aber ich weiß ja das ihr viel zu tun habt ,also nehme ich es euch nicht übel :)

Zu meinem Problem :

Seit ungefähr März wohnt meine ältere Schwester bei unserem Vater ,
weil sie sich ständig mit meiner Mutter gestritten hat.
Leider haben wir mittlerweile das Problem das ,dass bei unserem Vater auch nicht besser läuft..Sie streiten sich sogar öfter ..
Der ganze Streit bleibt natürlich immer an mir hängen .
Einmal war der Streit so heftig ,das mein Vater die ZIMMERTÜR rausgenommen hat.. weil er sie 'beobachten' wollte ,er hat uns beiden dann unsere Handys weggenommen ,weil er nicht wollte das wir unsere Mutter oder sonst irgendwen anrufen.. Wie saßen dann also in dem Zimmer und haben geweint ,weil der ganze Stress so auf uns lag. Die Freundin von meinem Vater war ja auch noch da und hat die ganze Zeit versucht den Streit irgendwie zu schlichten..Leider hat das nicht so gut hingehauen .. Zwischendurch kam dann immer mal wieder unser Vater rein ,ich weiß auch nicht genau wieso .. Dann stand er also da immer im Zimmer und hat uns kontrolliert ,ob wir mit niemandem 'komunizieren'.. Am nächsten Tag ging es dann eigentlich wieder .. Er fragt aber ständig ob wir es unserer Mutter erzählt haben .. und seit dem macht er mir ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich bei den ständigen Streits immer zu meiner Schwester halte ,was soll ich denn dann machen?? Soll ich zu ihm gehen?? Das kann ich doch meiner Schwester nicht antuen ,bitte helft mir!
Danke schonmal im Voraus .

Jessica Anwort von Jessica

Hallo liebe Michelle,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Zuerst einmal möchte ich mich für Dein Verständnis bedanken, es stimmt nämlich, dass wir so viele Anfragen bekommen, dass unser Team es nicht immer schafft alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Aber wir versuchen unser Bestes für alle da zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht schön ist, dass in Deiner Familie jetzt so viel gestritten wird. Leider kenne ich die Ursachen der Streite nicht und kann deshalb nur sehr wenig auf Deine Problemstellung eingehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Euch allen gut tun würde, wenn wir gemeinsam eine Art Familienrat zusammenruft und Euch zusammensetzt und offen über die Probleme sprecht. Es ist wichtig, dass jeder mitteilt, wie es ihm hierbei geht und dass auch Du sagst, dass Du das Handeln Deines Vaters nicht verstehen kannst, insbesondere, dass er Dich in die Streitigkeiten, die er mit Deiner Schwester austrägt, mit hineinzieht. Vielleicht lernt auf diese Weise jeder ein wenig den anderen mehr zu verstehen und vielleicht wird die Situation so etwas besser.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Papa vielleicht Angst um seine Töchter hat und nicht so richtig weiß, wie er mit der Situation umgehen soll. Vielleicht hilft es deshalb im ersten SChritt alles auszusprechen, im zweiten werden dann von allen Vorschläge gemacht, wie es in Zukunft besser geregelt werden könnte.

Du brauchst im übrigen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du mit Deinem Vater sprechen möchtest, um die Situation zu klären. Damit hast Du Deiner Schwester am Ende ja auch geholfen. Aber besser ist es, wenn ihr alle gemeinsam miteinander sprecht, damit Dein Vater auch verstehen kann, wie Du Dich in dieser ganzen Situation fühlst. Ich glaube, dass wirklich jeder daran interssiert ist eine Lösung zu finden und nur noch nicht so richtig weiß wie. Wenn man über die Dinge offen spricht, entsteht nicht nur Verständnis für alle Beteiligten, aber es kann dann meistens auch eine Lösung herbeigeführt werden, mit der jeder leben kann und so, dass keine Türen mehr ausgehängt werden müssen. Auf der anderen Seite solltet ihr mit Eurem Papa ausmachen, wenn ihr Euch an das was besprochen und ausgemacht wurde haltet, dass er Euch in Zukunft im Gegenzug versucht, wieder ein wenig mehr zu Vertrauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche Dir und Deine Familie, dass ihr bald wieder glücklicher miteinander Leben könnt.

Ich wünsche Dir alles Liebe,
Deine Jessica