Problem von Sabrina - 14 Jahre

Freund

Hallo Liebes Kummerkasten them
mein name ist Sabrina
also ich habe stress mit meiner mutter immer wegen dem selben thema
ich hab ein Freund aus dem internet und der kommt aus Bielefeld und ich komme aus Iserlohn und mein freund hat mich mal gefragt ob wir uns mal treffen können ja und ich hab dan meine mutter gefragt ob ich mich mit mein freund mal treffen könnte aber die sagt immer nein sie glaubt mir nicht das er das ist sie meint immer so das ist ein FAKE was aber nicht stimmt ich erkläre ihr immer das er das ist er hat mir auch schon bilder von sich geschickt ich sag ihr immer und immer wieder das ist der in echt
und ich weiß nicht mehr was ich machen weil sie mir nicht glauben tut

hättet ihr vieleicht tipps für mich ?
LG: Sabrina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sabrina,

ich kann deine Mutter gut verstehen, aber ich kann auch dich gut verstehen. Deine Mutter hat ganz sicher Angst um dich. Sie weiß, du triffst dich da mit einem Typen, den du nie zuvor in echt gesehen hast. Ins Internet kann man ja sonstwas für Bilder stellen, das heißt ja noch lange nicht, dass das Bild, was du im Netz siehst, auch wirklich ein Bild von ihm ist. Und es gibt so viele komische Typen auf der Welt, deine Mutter hat einfach Amgst, dass dein freund so ein schräger Typ ist, der Mädels anbaggert und ihnen dann etwas antut. Sie will dich damit sicher nicht ärgern, aber ihre Angst ist teilweise auch begründet.

So, jetzt verstehst du erstmal, wie deine Mutter denkt. Für dich sieht die Sache nun wieder ganz anders aus, denn du kennst deinen Internetfreund ja sicher schon eine Weile und weißt eine Menge über ihn, hast dich lange und oft mit ihm unterhalten. Deshalb bist du dir einfach sicher, dass er dir nichts Böses will. Das hat auch überhaupt nichts mit dir zu tun. Es ist sicher nicht so, dass sie dir nicht glaubt. Sie glaubt nur deinem Freund nicht.

Trotz allem wirst du mir sicher Recht geben, wenn ich sage, dass deine Mutter ganz sicher viel mehr Lebenserfahrung hast als du. Ich weiß, das hört man als Tochter gar nicht gern. Aber ihre Angst kann ich gut nachvollziehen. Und in deinem Alter hat man noch nicht sooo viele arglistige Menschen getroffen, du bist also relativ unvoreingenommen. Es fehlt dir daher ein wenig an Erfahrung und Menschenkenntnis. Deshalb müsst ihr beide nach einer Kompromisslösung suchen.

Habt du und dein Freund vielleicht die Möglichkeit zu skypen? So richtig mit Webcam und so? Dann siehst du ihn ja wirklich in echt.

Wenn du dich mal irgendwann mit ihm triffst, dann solltest du in jedem Fall, immer einen öffentlichen Treffpunkt suchen, ein Café oder so. Es müssen immer andere Menschen in der Nähe sein. Triff dich nie mit jemandem, den du nur aus dem Internet oder auch sonst nur flüchtig kennst, irgendwo im Park oder bei ihm oder dir zu Hause!

Eine gute Möglichkeit ist auch, wenn ihr zusammen mit Freunden von dir und von ihm zum Beispiel ein Konzert oder ein Fuß-, Hand-, Volleyballspiel besucht. Okay, sowas ist natürlich davon abhängig, wo du wohnst. Oder ihr trefft euch irgendwo, wo du immer mit Freunden zusammen hingehst, am besten gleich gemeinsam mit ein paar Freunden. Im Sommer bietet sich da zum Beispiel der Badesee an. Zum Kennenlernen macht es sich immer gut, wenn du gleich zu Beginn des Treffens sagst, du hast nur wenig Zeit. Also in einem Café treffen, bissel quatschen, und dann nach 2-3 Stunden unbedingt woranders hinmüssen, das hat den Vorteil, dass die Dauer des Treffens von vorn herein begrenzt ist. Für das erste Treffen ist die Methode wirklich unübertroffen gut.

Oder er besucht dich mal zu Hause, wenn deine Mutter auch da ist, sie soll ja nicht dabei sein oder reinkommen, sondern einfach nur da sein ;) Aber das halte ich für nicht besonders gut. Ich hab da schon negative Erfahrungen gemacht. Wenn du den Typen dann wieder loswerden willst, und der geht nicht... :D

So, liebe Sabrina, ich hoffe, ich konnte dir ein paar brauchbare Tipps geben.

Alles Gute für dich und liebe Grüße, Jeanett