Problem von Vanessa - 14 Jahre

Selbstbewusstsein

Hallo...
Ich habe ein sehr starkes Problem mit mir selbst, ich kann keinem Menschen länger als 4-5 Sekunden in die Augen gucken weil ich immer denke ich bin zu hässlich dafür, ich habe kein Selbstbewusstsein, mir ist so gut wie alles peinlich, in der Schule und überhaupt wenn ich mit Jungs zusammen bin. Manche sagen mir ich seie wunderschön, süß und hübsch aber ich glaube es einfach nicht, weil ich mich selbst hasse.
Ich würde so gerne selbstbewusst auftreten, locker und endspannd aber wie weck ich mein Selbstvertrauen wieder, kann man es überhaupt wieder erwecken oder bin ich ein hoffnungsloser Fall.?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Vanessa,

du hast dein Problem eigentlich unbewusst schon selbst erkannt: Du hasst dich selber! Das ist der wahre Grund für dein Problem. Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind untrennbar miteinander verbunden.

Schau mal hier, dort haben wir eine Menge hilfreiche Links zusammengetragen, auch zum Thema Selbstbewusstsein.

http://mein-kummerkasten.de/links-mit-hilfsangeboten.pdf

Oder schnüffel mal in unserem Archiv, da findest du auch eine Menge. Du bist ganz und gar kein hoffnungsloser Fall ;) Du musst nur lernen, dich selbst so zu akzeptieren wie du bist. Dann strahlst du auch viel mehr Ruhe und Ausgeglichenheit aus, und wirkst auf andere Menschen sofort symphathisch.

Liebe Grüße,
Jeanett