Problem von Saskia - 18 Jahre

Feedback an Bernd http://mein-kummerkasten.de/245672/Kopf-oder-Herz.html

Hey. Ich hoffe dass ich damit jetzt die richtige Funktion nutze und das auch ankommt. Erstmal wollte ich dir danken für diese Antwort.
Der Spruch ist echt gut mit dass ein Arsch nie ein Gesicht werden wird.. :)

Auch wenn du nicht antworten musst..
Doch, eigentlich wäre ich es mir wert etwas besseres zu haben.. aber wieso kann ich die Hoffnung nicht aufgeben. Alle meine Freunde sagen es, jeder sagt es. Aber irgendwie kennt ihn keiner so wie ich.. Ich meine.. er hat keine wahren Freunde, halt nur so eine Clique von Jungs die ich persönlich total asozial finde. Und wenn er nicht bei ihnen ist für eine Zeit ist er ganz anders aber kaum ist er da, ist er wieder richtig scheiße.. er hat doch aber sonst niemanden.. Zuhause wurde er auch rausgeworfen.. Er ist völlig allein. Ich weiß das hört sich mehr nach Mitleid an, aber ich kann ihn doch nicht auch noch alleine lassen..

Und ja, deine Antwort lässt mich wirklich nachdenken.. Nähe..
Eigentlich gibt er mir wenig Nähe die ich brauche.. er lässt mich eher ziemlich oft alleine und lässt mich im Stich.. droht mir oder tut mir weh in jeglichen Hinsichten.. doch bei all seinen Aggressionen seh ich immer nur den Schmerz der in ihm steckt.. und dann.. fängt er wieder an zu weinen.. ich kann es nicht beschreiben.. ich würde so gerne gehen einfach gehen. Doch er hält mich immer wieder auf.. :(

Und mich beeindruckt es wie sehr du mich verstehst.. denn ja, diese \"ich habe dich auch betrogen\"-Aktion war wirklich nur ein Versuch alles nochmal neu zu beginnen, dass er endlich versteht wie weh er mir getan hat .. dass er sich endlich ändert und mal anfängt seinen scheiß kopf einzuschalten..

Du hast so viel Verständnis.. Das beeindruckt mich richtig, danke dafür...

Du hast in allen Punkten recht, in ALLEN. Was soll ich denn nur tun. Wenn ich ihm sage ich möchte ihn nicht mehr wieder sehen was mir selbst weh tut und was ich eigentlich gar nicht will geht er nicht oder hält mich fest so lange bis er da bleiben kann oder ruft mich 10000 mal am tag an oder schellt sturm oder kommt unter dummen vorwänden vorbei.

irgendwo muss er doch gefühle haben oder nicht? denkst du wirklich dass es so hoffnungslos ist ? denkst du echt ich sollte es ganz aufgeben :( ?

ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe und respekt für deine arbeit :)

lg

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Saskia.

Danke, dass Du mir nochmal schreibst!

Du hast mich durchschaut :-(

Der derbe Spruch am Anfang meiner Antwort für Dich sollte natürlich nur eines: es Dir ganz deutlich vor Augen führen, was in vielen Sätzen nicht anders rüberkommen wird. Und Dich ermutigen, loszulassen.

Jetzt zeigst Du mir, dass Du den Spruch zwar "echt gut" findest, aber er konnte Dir nicht wirklich helfen?!

Dann schreibe ich Dir jetzt einmal, was mir zu Deiner Schilderung eingefallen ist! Und den Eindruck habe, die Gefahr sehe ich auch noch, nach dem, was Du jetzt geschrieben hast:

Ich weiß, dass die Frauenhäuser voll sind von Mädchen und Frauen, die wie Du alles von einem (ihrem) Mistkerl ausgehalten haben, weil er gut flennen konnte. Weil er immer wieder beteuert hat, sich zu bessern.
Bis halt irgendwann der Bogen überspannt, die Rippe gebrochen, oder die Kraft am Ende war.
Das Dumme an solchen "Beziehungen" ist, dass Du ihn in seiner Verhaltensweise sogar noch bestärkst, sobald Du ihm nachgibst. Er bekommt "Macht" über Dich! Er wird Dich beherrschen! Er "spielt seine Rolle", Du gibst nach und er hat gewonnen!
Was auch heißt: Du hast verloren!!!
Und je länger Du den "Verlierer" vor ihm abgibst, umso weniger wird er es begreifen, wenn Du dann irgendwann einmal wirklich nicht mehr kannst.

Ganz am Rande: das kann dann auch leicht zu einer Situation führen, in der man von "Vergewaltigung in einer Beziehung" spricht!

Weil er Dein "Nein" nie zu akzeptieren gelernt hat, wird er es auch nicht mehr verstehen, wenn Du es einmal genauso meinst, wie Du es sagst.

Und Du wirst dann sehr darunter leiden!
Und er wird nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, weil er es nicht verstehen kann!

Zu dem Ganzen ist mir auch ein Songtext von "den Ärzten" eingefallen. Dort wird sehr gut beschrieben, wie nahe "der Schrei nach Liebe" (Titel)und das Arschloch doch beieinander sind!

Du möchtest ihn nicht genauso im Stich lassen, wie seine Eltern es getan haben, als sie ihn rausgeworfen haben?

Mache Dir zuerst einmal klar, dass Deine Liebe bislang nicht ausgereicht hat, in ihm irgendetwas zu bewegen!
Weder Kopf, noch Herz!

Wenn überhaupt, dann gib ihm einen Hinweis, wo ihm geholfen werden kann.
Du wirst ihm nicht helfen können! Schon deshalb, weil Du viel zu sehr mit Deinen Gefühlen drinsteckst! Dich kann es nur noch herabziehen!

Ansatzpunkte dafür, ihm zu helfen sehe ich einerseits in seinem beruflichen Umfeld.

Sein "Sozialverhalten" verlangt nach einer professionellen Hilfe! Die kannst Du ihm nicht bieten! Da kannst Du ihm höchstens einen Anstoß geben, dass er sich diese Hilfe sucht!
"Agressionstherapie", "Verhaltenstherapie", "Partnerschaftstherapie"!

Das sind grob die Schlagwörter, die Du vielleicht mal "googeln" kannst und an denen sich Dein EX orientieren sollte, wenn sein "Schrei nach Liebe" nicht immer für seinen Partner in einem Tritt mit seinen Springerstiefeln enden soll!

Solange von ihm außer Tränen nichts kommt, was ihm - oder gar Euch - weiterhilft, rate ich Dir wirklich ernsthaft: laß Dich nicht in seinen Sumpf mit hineinziehen!
Mehr, als einen Anstoß zur Selbsthilfe kannst Du ihm hier nicht geben!

Und ab da, wenn Du ihm diese Tips gegeben hast, hilft Dir und ihm nur Dein konsequentes "auf Abstand halten". Notfalls mit Polizeigewalt!
Stichwort: "Stalking"!

Weißt Du, was mich wirklich anrührt und beschäftigt, bei Deiner Geschichte?

Du fühlst Dich bei Deinen jetzigen Freunden geborgen und durch mich verstanden!
An anderer Stelle habe ich von "Plüschtigern" geschrieben.


Warum in aller Welt schafft ihr Frauen es immer wieder, Euch bei uns Plüschtigern Rat und Trost zu holen und Euch gleich danach von dem verprügeln zu lassen, dem ihr hinterherlauft?

Jetzt erlaube mir, ein wenig sentimental zu werden!

Wenn Du es schaffst, nur die Hälfte an Verständnis und Aufopferungswillen, den Du hier zeigst, Deinen eigenen Kindern zu schenken!
Wenn Du als "Auswahlkriterium" für Deinen Partner auch nur eine Sekunde daran denkst, dass genau dieser Arsch oder eben dieser Plüschtiger dann irgendwann einmal der Vater dieser Deiner Kinder sein soll!

Vielleicht bekommt dann auch einmal der eine Chance, der für Dich bislang nur "Rückfallebene" war?

Vielleicht ist das "altmodisch" oder ganz "out"?

Für mich ganz persönlich war das in meinem ganzen, recht langen Leben immer auch das entscheidende Merkmal!
Glaube es, oder glaube es nicht!

Das Kriterium. Die Frage überhaupt, ob man sich auf eine Partnerschaft einlassen sollte! Ob man das Gefühl hat, sich fallen lassen zu dürfen, sich geborgen fühlt:
ist der Partner genau der, mit dem ich meine Kinder aufwachsen sehen will!?

Wenn Du diese Frage für Dich beantworten kannst!
Dann brauchst Du nicht meinen und auch den Rat keines Anderen mehr!

Dann wirst Du einfach glücklich sein!

Und genau das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Bernd