Problem von Anonym - 14 Jahre

selbstmord

Ich habe sehr oft überlegt bevor ich euch jetzt schreibe,ob ich das auch machen soll.Also ich glaube das ich suizitgefährdet bin, und viele Tests zu diesem Thema bestätigen mich in meiner annahme.Und ich ürlege mir halt auch sehr oft wie schön es doch wäre endlich tod zu sein und keine Probleme mehr zu haben, mein Leben ist total scheiße. Ich weiß jatzt aber nicht was ich machen soll ob ich irgendwie zum Therapeuten gehen soll oder halt nicht, und wenn ja zu welchem? Weil ich bin auch schon ganz krank, auch wenn ich mir nichts anmerken lasse in gegenwart anderer, nur meine beste Freundin hat glaub ich was bemerkt. Ich überlege was in meinem Abschiedsbrief stehen könnte,und solche Sachen das höhrt sich vielleich total idiotisch an.Aber ich brauche echt ne Antwort weil sonst keine Ahnung.
Bei diesem ganzen Brief hab ich nur gezitert.
Ihr müsst mir helfen
wäre echt toll wenn ihr antworten würdet weil ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

schön, dass du den Mut gefunden hast, dich uns anzuvertrauen!
Das war ein wichtiger erster Schritt, um einen Ausweg aus deinen Problemen zu finden.

Leider schreibst du kaum etwas darüber, warum du sterben willst - deshalb fällt es mir schwer, etwas dazu zu sagen.
Du schreibst, dass dein Leben total scheiße ist.
Was genau ist es denn, was dir Probleme bereitet?
Was genau soll anders werden?

Ich bin sicher, dass du selbst auch eine Menge dazu beitragen kannst, damit dein Leben so wird, wie du es dir wünschst.
Überlege dir mal ganz in Ruhe, welche Veränderungen du dir wünschst - und dann schau, ob du diese Veränderungen vielleicht Schritt für Schritt selbst bewirken kannst.
Wenn du nicht genau weißt, wie du das anstellen sollst, dann ist ein Therapeut auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner. Er kann dir helfen, die Ursachen für deine Probleme besser zu verstehen und dir Wege aufzeigen, wie du damit umgehen kannst. Tipps zur Therapeutenwahl findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Adressen von Therapeuten in deiner Nähe findest du hier: http://therapie.de
Mach am besten bei mehreren Therapeuten einen Termin aus, damit du eine gewisse Auswahl hast und wirklich jemanden findest, mit dem du dich gut verstehst und mit dem du arbeiten möchtest.

Außerdem finde ich es wichtig, dass du deine Probleme nicht länger allein mit dir herumschleppst und alles in dich hineinfrisst, sondern auch mit anderen darüber redest. Mit einem Therapeuten, mit deiner besten Freundin, mit deinen Eltern oder vielleicht auch einer Lehrerin, der du vertraust... Ich bin sicher, dass dir alle diese Menschen gern helfen würden - aber das geht nicht, wenn sie gar nicht wissen, wie schlecht es dir geht. Wenn du so tust, als wäre alles in Ordnung, ist damit niemandem geholfen und es kostet dich außerdem sehr viel Kraft. Deswegen finde ich es wichtig, dass du dich jemandem anvertraust - einfach, damit du merkst: Ich bin nicht allein. Es kann schon sehr befreiend sein, einfach mal mit jemandem über seine Probleme zu sprechen.

Du hast natürlich Recht mit der Aussage, dass du, wenn du tot bist, keine Probleme mehr hast.
Genau genommen hast du dann überhaupt nichts mehr - aber eben auch nichts Gutes. Und das wäre sehr schade, weil dein Leben mit Sicherheit noch eine Menge wunderschöner Erfahrungen und Erlebnisse für dich bereit hält, von denen du jetzt noch gar keine Vorstellung hast.
Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich wie dir im Moment und ich bin im Nachhinein SEHR froh, dass ich noch am Leben bin. Ich hätte sonst wirklich eine Menge verpasst. Seitdem ist soviel Schönes in meinem Leben passiert, mit dem ich nie gerechnet hätte und das ich auf keinen Fall missen möchte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir vielleicht genauso wird.

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft, dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst!
Du kannst dich auch gern jederzeit wieder an uns wenden, wenn du magst.

Liebe Grüße!
Marie