Problem von lulu - 14 Jahre

hallo

hallo marie
ich hoffe das du mein problem nochmal bearbeiten kannst
du hast gesagt ich hoffe ich darf dich duzen ich sollte zu einer frauenärtzin das hab ich mir auch schon überlegt doch ich bin leider total schüchtern und würde mich bestimmt nicht trauen dahin zu gehen um mich untersuchen zu lassen

und außerdem hab ich solche angst das man mich auslacht wenn ich jemandem erzähle und ich schäme mich ja auch so dafür

kann ich das nicht einfach so lassen wie es jetzt ist

lulu

Marie Anwort von Marie

Liebe Lulu,

na klar darfst du mich duzen ;-)
Bitte entschuldige, dass ich dir jetzt erst antworten kann! Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Dass du dich nicht traust, zur Frauenärztin zu gehen, kann ich total gut verstehen.
Hast du denn seit der Vergewaltigung nochmal deine Regel gehabt?
Wenn ja, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger geworden bist. Dann musst du auch nicht unbedingt deswegen zur Frauenärztin.

Du musst auch keine Angst davor haben, dass dich jemand auslacht. Dir etwas sehr Schlimmes passiert und das findet mit Sicherheit kein vernünftiger Mensch zum Lachen. Besonders bei Menschen, die speziell dafür ausgebildet sind (z.B. Mitarbeiterinnen von Beratungsstellen), kannst du dir ganz sicher sein, dass sie dich ernst nehmen werden. Und schämen musst du dich auch nicht deswegen: Es war nicht deine Schuld, dass das passiert ist. Schuld daran ist einzig und allein der Typ, der dir das angetan hat. Er hätte das niemals tun dürfen, egal unter welchen Umständen! Der einzige, der sich deswegen schämen sollte, ist er!

Es wäre toll, wenn du den Mut findest, dich jemandem anzuvertrauen. Das kann wirklich sehr befreiend sein und es ist gut, wenn man jemanden hat, der einem in so einer schwierigen Zeit helfen kann.
Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, ob du darüber sprechen und dir Hilfe suchen möchtest oder nicht. Ich will dich da auch nicht zu irgendetwas drängen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie

http://mein-kummerkasten.de/248322/hallo.html