Problem von Anonym - 50 Jahre

Brauche dringend Hilfe

Hallo, ich habe ein riesiges Problem und ihr seid meine allerletzte Hoffung.
Es geht um meinen Sohn 16. Entschuldigt schonmal die Länge meines Beitrags, aber ich veruche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Bis vor zwei einhalb Jahren war mein Sohn ein wirklcih netter Junge. Als die Pubertät los ging hat mich das nicht beunruhigt weil ich das von seinem älteren Bruder kannte und auch überstanden habe. Wenn es überhaupt ein Problem mit ihm gab, denn dass er große Kontaktschwierigkeiten hatte. Dann lernte er vor zwei Jahren seine Freundin kennen. Ein sehr schüchternes Mädchen, aber nett.
Von da an war alles abgeschrieben, Schule, Musik, Sport. Nur noch sie. Dann beschloss ihre Familie weit weg zu ziehen und überredetet meinen Sohn doch einfach mitzukommen. Mit 14! Ich war nicht einverstanden und nun die Böse. Mein Sohn schaltete das Jugendamt ein um mitzugehen und als man ihm sagte, ich sei die Erziehungsberechtigte erzählte er, er würde misshandelt. Dem musste man Glauben schenken und so wurden wir 6 Monate begleitet mit vielen Gesprächen um dann endlich von ihm zu hören, dass er gelogen hatte. Er fing an zu tinken, an Tabletten zu nehmen, drohte mit Selbstmord, all das nur um zu seiner Freundin zu kommen. Es waren zwei Horrorjahre. Besonders auch weil die Mutter des Mädchens ihn immer wieder anstachelte zu kommen. Was ich ihn in allen Ferien auch erlaubte, aber halt nicht für immer.
Da von deren Seite endlich eingesehen wurde, dass ich meinen Sohn nicht dorthin ziehen lasse, lässt nun die Mutter ihre Tochter jetzt 15 alleine in unsere Stadt zurück ziehen und sie hat den Beiden eine Wohnung angemietet. Auch jetzt bin ich wieder die Böse weil ich ihn nicht in diese Wohnung ziehen lassen möchte. Der Horror geht von vorne los.
Es wäre noch zu erwähnen, dass dieses Mädchen schon mehrmals in der Jugendpsychiatrie war, so auch gerade und meinen Sohn total runterzieht. Gibt es überhaupt noch etwas was ich tun kann? Er ist total abhängig von ihr und sie von ihm. Reden kann man mit Beiden nicht. Ich möchte mir nicht ausmalen was alles auf mich zukommt wenn sie wieder hier ist. Wenn er mit ihr zusammen ist, ist er verstört, wenn er von ihr getrennt ist ebenfalls.
Einen empfohlenen Psycholoen für ihn lehnt er ab.
Für einen Rat bin ich überaus dankbar.

Natascha Anwort von Natascha

Hallo liebe Anonym,

ich hoffe, ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich nicht das sagen werde, was du vielleicht hören möchtest...

Ich würde dir raten ihn gehen zu lassen.

Warum? Weil dieser Kampf jetzt schon über Jahre geht & er dieses Mädchen anscheinend wirklich sehr gerne hat.
Mittlerweile ist er 16 und er hat schonmal Hilfe beim Jugendamt gesucht - das wird er vielleicht wieder tun und dein Text läßt für mich daraus schließen, dass er eventuell auch wieder lügen wird um an sein Ziel zu kommen.
Und überleg auch mal was es heißt wenn er in diese Wohnung zieht:
1.) Er wäre in deiner Nähe
2.) Zusammenleben, gerade das erste Mal und das auch noch in dem jungen Alter, wird nicht ganz so schön sein, wie sie sich das vorstellen.
3.) Du hast geschrieben, dass es ihm nach den Besuchen bei ihr nicht gut geht - vielleicht wird sich diese Situation ändern, wenn sie zusammen sein können. Bis jetzt ging es vordergründig schließlich immer um dieses Hin und Her mit ihrer Familie und dir, wenn Ruhe einkehrt, wird der Focus auf der Beziehung der Beiden liegen - ohne Kampf & Stress. Entweder sie raufen sich dann zusammen oder sie trennen sich von ganz alleine.
4.) Auch in deinem Leben würde wieder Ruhe einkehren!

Niemand verlangt von dir dein Kind aufzugeben, du solltest ihn nur vielleicht wirklich jetzt einmal ziehen lassen, weil er seine eigenen Erfahrungen machen muss. Denn auch wenn er so jung ist, er scheint mir sehr ehrgeizig zu sein, was seine Ziele angeht...
Du kannst weiterhin mit ihm in Kontakt stehen, ihm Tips geben und ihn besuchen. Spätestens in 2 Jahren, würde er eh machen können was er will & ich denke nicht, dass er dich dann noch in sein Leben läßt...


Ich wünsche dir viel Kraft & hoffe, dass schnell wieder Ruhe in dein Leben kommt!

Liebe Grüße
Natascha