Problem von Anonym - 16 Jahre

schwanger?

ich habe große angst, dass ich schwanger sein könnte. das Problem ist das meine mutter nichts davon erfahren darf, wenn es so wäre, aus religiösen gründen. ich darf es ihr also nicht sagen! ich möchte wissen ob man ein kind mit 16 abtreiben kann ohne das die eltern das mitbekommen .. also bei ausnahmen zum beispiel. ich hab halt auch eine von der familenhilfe die mich auch unterstützen würde, aber ich weiß nicht ob das klappt .

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Ratsuchende,


du schreibst, du hast Angst, dass du Schwanger sein könntest. Heißt dass, du hast das noch nicht sicher abgeklärt??
Ich finde du solltest als erstes zu einem Frauenarzt gehen um sicher zu wissen, ob du schwanger bist. Weil sollte dies nicht der Fall sein, dann musst du dir um alles andere keine Sorgen machen!

Falls du Schwanger bist, dann wird dir dein Frauenarzt weiterhelfen können, mit den rechtlichen Fragen ob du abtreiben darfst, und falls du dich gegen eine Abtreibung entscheidest, wer dir helfen kann und wird.

Außerdem wird dir ein Frauenarzt auch viele Möglichkeiten zur Verhütung aufzeigen können.


Ich wünsche dir alles Gute,

liebe Grüße, Anita