Problem von Sonja - 34 Jahre

Ich liebe meine beste Freundin

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe mich im Oktober von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn,er ist 2 Jahre. Meine beste Freundin und ich kennen uns knapp 1 Jahr. Wir haben uns gesucht und gefunden. Wir können über alles reden und haben die selben ansichten...
Wir haben oft Freundschaftlich gekuschelt. Aus Quatsch haben wir oft gesagt,schade das nicht eine von uns ein Mann ist. Eines Tages haben wir wieder gekuschelt und haben beide gehofft,dass die andere sich traut den ersten Schritt zu tun. Beide haben wir Angst gehabt,den Schritt zu wagen. Wir haben uns plötzlich beide geküsst. Seitdem Tage an sind wir bis hinter beide Ohren verliebt. Mein noch Mann hat mir die Liebe verboten zu einer Frau! Sollte ich trotzdem eine Beziehung mit ihr eingehen nimmt er mir unseren Sohn weg. Da er nicht bei einem lesbischen Paar aufwachsen soll. Kann er das durchsetzten vor Gericht? Mein Sohn ist mein Leben!!!Ich würde nichts tun um ihn zu verlieren. Unser Liebe praktizieren wir jetzt heimlich,wenn wir Kinderlos sind. Ich weiß nicht was ich tun soll,denn ich möchte weder meinen Sohn noch meine große Liebe verlieren. Bitte gebt mir einen Rat: Danke Sonja

Dana Anwort von Dana

Liebe Sonja!

Zuerstmal: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Liebe und zum Mut, dich zur "anderen Seite" zu bekennen. Das ist ja, auch wenn die Gesellschaft schon viel offener ist, nicht so einfach.

Insgesamt muss ich dir leider sagen, dass wir keine Rechtsanwälte sind und deshalb keine Rechtsauskunft geben dürfen. Ich kann dir also keine Paragraphen raussuchen, die genau belegen, wer deinen Sohn im Zweifelsfall bekommen kann. Ich möchte dir aber dringend empfehlen, dich mal mit einem Rechtsberater in Verbindung zu setzen, wie die Rechtslage momentan da ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Kind immer erstmal der Mutter zugesprochen wird und dass die Parameter dafür, dass dir das Kind weggenommen werden könnte, eher darin liegen würden, dass du dem Kind kein Heim und keine Versorgung geben kannst. Aber das ist ja nicht der Fall. Wie gesagt, wir sind da aber absolute Laien auf dem Gebiet und es bedarf da genauer rechlicher Abdeckung.

Ich glaube nicht, dass du dich für eine deiner beiden Lieben entscheiden musst. Dein Mann ist wütend, aber er ist nicht das Gesetz. Die Erstbesprechung beim Anwalt kostet unter 200 Euro und gibt viel Aufschluss. Ihr solltet das unbedingt machen! Du hast deine Liebe gefunden und es kann nicht angehen, dass du sie opfern sollst. Kämpf drum!

Anwälte findest du über Google ganz leicht. Vielleicht wäre eine AnwältIN sogar besser, ich weiß es nicht. Aber es ist mehr als wichtig, dass du dich genau informierst.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg!

Alles Liebe,

Dana