Problem von Anonym - 28 Jahre

mein Freund hat mich wegen einer anderen verlassen

Hallo liebes Kummerteam,

ich bin 28 Jahre. Mein Freund hat mich am 6.12 wegen einer Anderen verlassen. Wir waren 6 Jahre zusammen und im Frühjahr 2010 habe wir mit dem Hausbauen angefangen.
Ich arbeite weit weg von zu Hause also haben wir uns nur am Wochenende gesehen. Aber er hat nie eine Andeutung gemacht das ich das stören würde.
Das schlimmste war er hat per Telefon mit mir Schluss gemacht und das ohne Vorwahrung ich habe gedacht es ist alles ok. Seitdem redet er nur das nötigste mit mir - nur noch wegen dem Haus... . Mich macht das ganze fertig ich weiss nicht warum oder was falsch gelaufen ist. Gestritten haben wir uns selten. Wenn ich ihn darauf anspreche was uns auseinander gebracht hat sagt er nichts nur das es ihm leid tut. Was soll ich machen ich hätte ihn so gerne zurück obwohl er mir so wehgetan hat. Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

oh, das ist eine traurige Geschichte. Manchmal nimmt das Leben eine Wendung, die einfach für einen selbst nur das Letzte ist. Keiner verstehts eigentlich, es gab keine Anzeichen...aber dein Freund schien sich in der letzten Zeit nicht mehr wohl zu fühlen oder die Andere, die in sein Leben trat, hat ihm das klar gemacht.

Ein schwerer Fehler, nicht mit dir zu reden und dir wenigstens die Chance zu geben, Stellung zu nehmen oder es mit ihm zusammen zu verarbeiten.

"Eine Andere" ist natürlich etwas, das dich hilflos zurück lässt. Um ihn kämpfen wird nicht viel bringen, da er die Welten gewechselt hat und du anscheinend in ihr nicht mehr vorkommen sollst. Ist schon eine sehr harte Nuss, die du da zu knacken bekommen hast.

Du kannst nichts anderes machen als warten oder dich neu orientieren. Ich persönlich würde nicht warten, der Vertrauensbruch wäre für mich zu groß. Allerdings klingt diese Trennung irgendwie eher nach etwas Spontanem...Kopf verloren und losgelassen. Trotzdem: man kann dich doch nicht so behandeln und einfach ohne irgendeine Warnung ausgestoßen zu haben, eine Beziehung beenden.

Du bist ein wertvoller Mensch und hast leider durch die Unfähigkeit deines Freundes, mit dir zu reden, hier den Kürzeren gezogen. Neue Beziehungen sind immer prickelnd und aufregend...und leider wird da so mancher schwach. Das liegt nicht an dir oder daran, dass eure Beziehung die absolute Katastrophe gewesen sein muss. Manchmal genügen zwei, drei Augenblicke, die einen kippen lassen.

Du merkst, ich rede ein wenig herum - das Problem ist, dass man einfach nichts machen kann außer warten, dass er sich besinnt oder eine "Leckmich"-Haltung einzunehmen und erstmal sein Leben alleine weiter zu leben und nach neuen Möglichkeiten zu schauen.

Ich hoffe sehr, dass sich bei dir alles zum Besten regelt. Vor allem wünsche ich dir gute Gespräche mit deinem Freund und eine Antwort auf das WARUM.

Liebe Grüße,

Dana