Problem von Anonym - 43 Jahre

jugend amt ist blind und taub

was können wir tun es geht um eine 13 Jährige die nicht nach hause möchte und das jugend amt ist blind und taub . die tante und oma wollen sich kümmern aber das jugendamt stellt sich quer das mädel ist nun schon fast 5 monate bei uns und hat in der hölle gelebt und hat sich endschieden nicht mehr zurück zur mutter zugehen welche möglichkeiten haben wir kann sie sich einen anwalt für kinder nehmem oder gehts nur übers jugendamt ????

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Dass das Jugendamt nicht schaltet, ist sehr bedauerlich. Ich kenne jetzt zwar die äußeren Umstände nicht, aber ich würde durchaus zu einem Rechtsbeistand raten. Einfach, um zu erfragen, welche Möglichkeiten ihr für das Kind habt. Momentan habt ihr, wenn es hart auf hart kommt, gar keine Rechte. Über die verschiedenen Möglichkeiten solltet ihr euch bei einem Rechtsanwalt informieren, der Familienrecht als Spezialisierung hat. Natürlich kostet da eine Sitzung etwas (Erstberatung kostet bis 180 Euro, soweit ich weiß).

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, ihr bekommt dort mehr Hilfe als von eurem Jugendamt. Das ist echt ein Armutszeugnis...tut mir leid für euch!

Liebe Grüße,

Dana