Problem von Laura - 12 Jahre

Binden

Hallo ich habe seit gestern zum ersten mal meine Periode und benutze binden.
Jetzt zu meinem problem die Binden verrutschen bei mir fast immer und dann habe ich blut im slip ich bitte um schnelle antwort ich weiß nicht was ich machen soll.
Danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Laura!

Erstmal Glückwunsch zum Frau-Werden! Das ist ein großer neuer Abschnitt und es ist gut zu hören, dass du nicht total verkrampfst und Angst hast, wie durchaus einige Mädels deines Alters.

Binden rutschen leider, egal, wie fest man sie klebt. Das liegt meist an den Slips, die man anhat. Es müssten sehr fest sitzende sein, dass es nicht verrutscht - und das ist meist auch unangenehm. Es kommt auch auf die "Bauweise" bei dir unten an, ob es rutscht oder nicht.

Ich würde dir zu Tampons raten und die Binde nur als zusätzlichen Schutz dazu nehmen. Ich hatte früher ähnliche Probleme, nach Wechsel auf Tampons war alles bestens. Beginne mit den Minis, es kann anfangs etwas brennen, wenn du ihn einführst. Lies dazu gut die Beschreibung durch, die jeder Tamponpackung beiliegt. Da steht genau drin, was man machen muss und wie es sich anfühlen muss.

Wenn du das nicht möchtest, musst du größere und breitere Binden wählen, aber irgendwann ist das einfach nicht mehr angenehm. Ein Tampon ersetzt eine Binde und ist echt total angenehm, wenn man den Dreh raushat. Je früher du damit anfängst, desto besser. Die Tampons von OB halte ich persönlich für die besten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana