Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin in meiner Klasse so allein.

Hallo liebes Ku-Ka-Team!

Ich gehe in die 9. Klasse und sitze an meiner Bank alleine. Das belastet mich sehr, weil wir öfters Partnerarbeit machen müssen (z.B. Rollenspiele auf Englisch oder Französisch) und ich immer keinen Partner habe.
Auch wenn wir Schulsport haben bin ich bei Partnerarbeiten jedesmal die, die übrig bleibt. Wir sind 19 Leute und deshalb bleibt immer jemand übrig.

Jetzt meine Frage:
Wie soll ich mich verhalten, wenn wir wieder mal Partnerarbeit machen sollen? Wenn es möglich ist verusche ich immer mit einem 2er Pärchen zu dritt zu machen, aber wenn im Buch genaue Vorgaben für ein Rollenspiel sind und es nunmal nur 2 Personen gibt, kann ich eben mit niemandem zu dritt machen.
Dann weiß ich nicht was ich machen soll, ob ich jetzt einfach nichts machen soll oder was sagen soll...und die Leute, mit denen ich zu dritt mache scheinen auch schon langsam genervt davon zu sien , dass sie immer mit mir amcehn müssen..wenn ich sie frage können sie ja schlecht nein sagen.

Bitte gebt mir einen Tipp!

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende!

Ich finde es super, dass du etwas an dieser Situation etwas aendern moechtest und taetig wirst anstatt dich immer mehr zurueck zu ziehen und dich alleine zu fuehlen. Darum bin ich mir auch sicher, dass dir schon bald geholfen werden kann und du besseren Anschluss findest bei Gruppenarbeiten.

Ich wuerde dir vorschlagen dich an deine/n Klassenlehrer/in zu wenden, oder dem Vertrauenslehrer, wenn du nicht direkt mit einer Lehrerin darueber sprechen moechtest. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Lehrer nicht schon laengst erkannt haben, dass du meistens diejenige bist, die bei einer Partnerarbeit zurueck bleibt. Mache deinen Lehrer also darauf aufmerksam und bitte darum, deine Situation in der Klasse zu aendern.

Ansonsten bleib so wie du bist, interessiert an deine Mitschueler und bestrebt darin Teil der Klassengemeinschaft auch in Partnerarbeiten zu sein.

Ich bin mir sicher, deine Situation wird sich so sehr bald schon verbessern.
Julia