Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt in den besten Freund vom Partner der Schwester

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

um mein „Problem“ besser darstellen zu können musste ich leider etwas weiter ausholen.

vor über einem Jahr (Okt. 2009) hatten meine ältere Schwester und ihr Freund einen Spieleabend unter Freunden veranstaltet. Ich war zu dem Zeitpunkt, nach vier Jahren Single, wieder in einer festen Beziehung die noch sehr frisch war. Mein damaliger Freund hatte kaum Zeit für unsere Beziehung. An dem Abend rief er mich an und sagte, dass er nicht mitkommt, da er arbeiten müsse. Er würde sich aber am nächsten Tag melden. Ich fuhr also alleine und enttäuscht los.
Als ich ankam war ich überrascht neben meiner Schwester und ihrem Partner die einzige zu sein die noch dort war. Die beiden erzählten mir, dass nur noch der beste Freund vom Partner meiner Schwester zum Spieleabend kommen würde. Bis er auftauchte, redete ich mit meiner Schwester über meinen (Ex-)Freund. Sie hatte die vielen Absagen von ihm ja immer mitbekommen und meinte, dass er nicht arbeitet sondern irgendwas anderes macht. Ich ließ ihre Behauptung einfach so stehen, da ich selbst schon Zweifel an den plötzlich geänderten Arbeitszeiten meines (Ex-)Freundes hatte.

Dann tauchte der beste Freund (nennen wir ihn mal “Alex“) auf und wir spielten verschiedene Spiele wie Poker, Tabu und Stadt-Land-Fluss. Es war noch ein total lustiger Abend. Wir machten ab, dass wir uns alle nochmal zum Spieleabend treffen und ich meinen (Ex-)Freund mitbringen soll.

Ich bin erst am nächsten Morgen wieder Zuhause gewesen und rief gegen Mittag meinen (Ex-)Freund an um ihm vom nächsten Spieleabend zu erzählen. Er klang nicht ganz so begeistert aber hatte dann zugesagt, worüber ich mich riesig gefreut hatte.
Mein (Ex-)Freund meldete sich dann plötzlich noch seltener als vorher. Im November war dann der nächste Spieleabend und erst an dem Abend meldete sich mein (Ex-)Freund mit einem kurzen Telefonat bei mir zurück und sagte auch diesen Spieleabend ab. Er meinte es wäre zu kurzfristig gewesen und er würde sich später nochmal bei mir melden, da er gerad ein paar Freunde bei sich hätte.

Ich war so enttäuscht und wollte zuerst auch nicht mehr zum Spieleabend fahren. Irgendwann bin ich dann doch los.
Während wir verschiedene Spiele spielten, schaute ich alle Nase lang auf mein Handy, ob mein (Ex-)Freund vielleicht eine SMS geschrieben hat. Doch es kam nichts. Ich hab dann unerwartet einen Anruf von meiner besten Freundin bekommen und bin erst mal nach Draußen gegangen, damit ich in Ruhe telefonieren konnte.
Nach einer Stunde telefonieren bin ich wieder zu den anderen in die Wohnung und mir war überhaupt nicht mehr danach mit zu pokern und hab dann nur noch zugeguckt. Ich saß auf dem Sofa neben “Alex“ und dieser zeigte mir seine Karten und wir spielten dann mehr oder weniger zusammen gegen meine Schwester die mit ihrem Freund zusammen spielte und gegen einen anderen Freund der auch dabei war. Es war so gegen 1:30uhr als wir fertig waren und ich nach Hause wollte. “Alex“ bot mir an mich mit dem Auto nach Hause zu fahren. Ich fand es nett und nahm das Angebot an. Wir brachten aber vorher noch einen anderen Freund nach Hause.
Als “Alex“ und ich dann alleine im Auto saßen, herrschte zuerst Schweigen, doch ich musste plötzlich leise lachen und er fragte mich warum ich lache. Ich wusste es selbst nicht genau und wir kamen ins Gespräch. Wir unterhielten uns über das Pokerspiel und irgendwann fragte “Alex“ mich warum mein (Ex-)Freund nicht dabei war. Ich erzählte ihm, dass mein (Ex-)Freund die letzten Treffen immer kurzfristig abgesagt hatte und dass ich zuletzt vor sieben Tagen richtig mit ihm gesprochen hatte aber auch nur weil ich mich bei ihm gemeldet habe. “Alex“ war entsetzt, dass mein (Ex-)Freund sich nicht bei mir meldet sondern ich ihn immer angerufen habe. “Alex“ meinte ich soll einfach mal längere Zeit nicht anrufen und auch keine SMS schicken. Wenn er sich dann meldet oder nicht, weiß ich wenigstens woran ich bei meinem (Ex-)Freund bin. Er war mit der Idee nicht alleine. Meine Schwester und meine beste Freundin hatten mir auch schon dazu geraten.

Ich hatte das Gefühl “Alex“ schon ewig zu kennen, obwohl ich ihn knapp drei Wochen kannte. Es war egal worüber wir redeten, er sprach das aus was ich gedacht hab. Ich war überrascht, dass es doch noch Leute gibt, die fast genauso denken wie ich. Als ich dann Zuhause war lag ich die ganze Nacht wach und habe mich gefragt, warum ich “Alex“ nicht vor meiner Beziehung kennenlernen konnte, dann hätte ich mir den geangelt. Das war aber auch ein Gedanke der in mir ein totales Chaos verursacht hat! Ich hab mich bei meinem (Ex-) Freund drei Wochen nicht gemeldet und es kam von ihm auch nichts mehr. Ich habe dann die Beziehung per Mail beendet weil ich ihn nicht mehr sehen oder hören wollte. Aber als ich die Mail dann gesendet habe, hätte ich es am liebsten ungeschehen gemacht. Ich fühlte mich einfach nur elendig. In mir drinnen herrschte das totale Gefühlschaos. Ich hatte mich in “Alex“ verknallt während ich in einer festen Beziehung war. Ich war einfach komplett durcheinander und verstand mich selbst nicht mehr. Ich habe versucht mir einzureden, dass meine Gefühle einfach durch knallen weil ich so oft von meinem (Ex-)Freund enttäuscht und verletzt wurde.

Ich habe am selben Abend mit meiner Schwester telefoniert und ihr erzählt, dass ich wieder Single bin. Sie wollte meinen Ex-Freund am liebsten umbringen. Aber ich meinte zu ihr sie soll mir einen suchen, der mir nicht wieder das Herz bricht. Sie fragte mich dann was ich denn von “Alex“ halten würde. Ich meinte nur, dass ich ihn ganz nett finde, vielleicht auch mehr. Sie erzählte mir, dass ein Freund von “Alex“ ihr erzählt hat, dass “Alex“ sich mit mir mehr als nur eine Freundschaft vorstellen könnte, aber da ich einen Partner hatte sollte es wohl nur bei einer Freundschaft bleiben. Das setzte meinem Gefühlschaos natürlich die Krone auf.

Ich habe “Alex“ im Januar 2010 und Mai 2010 gesehen. Dann nach längerer Zeit im November auf der Geburtstagsfeier eines Freundes wieder getroffen.

Ich war nach der Feier noch angetrunken und “Alex“ ist dann mit mir in der gleichen Bahn gewesen. Er fragte mich dann wie ich nach Hause fahre und ich erzählte ihm, dass ich nochmal umsteigen muss. Er ist dann mit mir umgestiegen und meinte, dass er denselben Bus nehmen kann, nur dass er früher als ich aussteigen muss. Aber er ist nicht früher ausgestiegen. Der Bus fuhr leider nicht (wie sonst) durch. Wir mussten dann aussteigen und der nächste Bus in meine Richtung wäre 25min später gefahren. “Alex“ wohnt 20min von der Haltestelle entfernt, an der wir warteten. Aber er ist nicht nach Hause gegangen, sondern hat mit mir auf den Bus gewartet! Erst als ich im Bus saß, ist er zu Fuß nach Hause gegangen.
Ich habe sowas von Freunden bisher noch nicht erlebt, die einfach mit mir auf meinen Bus oder meine Bahn warten obwohl sie eigentlich in eine andere Richtung müssen oder gar zu Fuß nach Hause laufen müssen. Ich fand es auch total lieb von ihm und meiner Meinung nach waren die 25min viel zu kurz!
Seit dem Abend ist bisher kein Tag vergangen an dem ich nicht an “Alex“ gedacht habe.

Ich bin inzwischen fest überzeugt davon, dass ich “Alex“ immer noch liebe.
Ich habe meiner Schwester erzählt, dass ich voll oft an “Alex“ denke. Sie ist aber nicht dafür, dass ich mit ihm zusammen kommen sollte, da er der beste Freund von ihrem Partner ist. Ich kann es auch voll verstehen! Wenn irgendwas mich und “Alex“ auseinander bringt, dann ist entweder die Freundschaft zwischen “Alex“ und dem Partner meiner Schwester oder die Beziehung meiner Schwester gefährdet. Ich möchte nicht, dass meine Schwester wegen mir unglücklich wird, dafür hat sie schon genug mit machen müssen.

Nur weiß ich nicht mehr weiter was ich tun soll?
Soll ich einfach so tun als wäre nichts?
Ich glaub das kann ich auf Dauer nicht aushalten!
Soll ich "Alex" erzählen, was ich für ihn empfinde?

Ich hatte anfangs gedacht, dass meine Liebe zu "Alex" einfach nur eine Überreaktion meines Gefühlschaos war. Aber das ist es nicht.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

p.s: sorry, dass der Text so lang wurde

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Es braucht dir nicht leid zu tun, dass der Text so lang geworden ist. Es hat zwar etwas Zeit gekostet, alles zu lesen, aber man hat dadurch einen guten Einblick.

Zuerstmal möchte ich dir gerne sagen: Wenn "Alex" deine große Liebe ist und du merkst, dass es passt, dann solltet ihr keine Rücksicht auf Schwester und Freund nehmen. Man weiß nie, was passiert. Es könnte ja auch sein, dass deine Schwester und ihr Freund Schluss machen. Man kann doch nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein - und ich muss echt sagen, dass ich es ziemlich egoistisch von deiner Schwester finde, dir einfach deine Verliebtheit auszureden, damit es keine Komplikationen gibt...für den Fall, dass es diese überhaupt gibt.

Sicher, eine Trennung ist immer ein Einschnitt, aber man ist eigentlich erwachsen genug, das hinzukriegen, als dass da was gefährdet sein sollte. Wenn "Alex" dein Wunschmann ist und auch er sich mehr vorstellen könnte, dann würde ich das ausprobieren. Wichtig ist halt, deiner Schwester klar zu machen, dass dein Liebesglück nicht von ihrem abhängen darf und dass sie nicht das Recht hat, dir da was zu verbieten aus Angst, es KÖNNTE ja was Negatives passieren. Das könnte es auch so.

Deine Schwester hat viel mitmachen müssen, sagst du. Das kann ja sein und das ist auch schade, aber trotzdem darfst du dein Glück nicht in den Schatten deiner Schwester stellen, das wäre nicht rechtens. Man kann im Vorfeld schon mehr klären, auch mit deiner Schwester und ihrem Freund, aber ganz Verzicht üben, nur für den FALL...nee, das ist einfach nicht ok.

Ich würde dir raten, "Alex" von deinen Gefühlen zu erzählen. Da du ja weißt, dass er ähnlich fühlt, kann man dann zusammen nach einer Lösung suchen, anstatt einsam vor sich hin zu darben.

Ich wünsche dir den Mut, die richtigen Worte und eine schöne Beziehung, die nicht so schnell endet, wie deine Schwester befürchtet.

Liebe Grüße,

Dana