Problem von Alexander - 15 Jahre

Hab kein Bock mehr

Hallo also ich will einfach nur Sterben weil ich echt keine Lust mehr auf das Leben habe. Bei mir ging seit 2 Monaten alles schief die Schule die Freunde die Familie einfach alles. Ich bin in der HTL(Höhere Technische Schule) und da gibts nur Stresss. Die Noten sind echt scheiße und alles drum und drann. Eigentlich wollte ich meine Eltern ja stolz machen weil nicht jeder in die Schule kommt. Und dann krieg ich immer schlechetere noten usw. und werde jetzt auch nur angemotzt von meinen Eltern. Habe auch 10 Kilo zugenommen und versuche mich ja wieder normal hinzukriegen aber wenn ich an die Schule denke oder die Leute klassenkameraden usw. die mich immer verarschen da werd ich immer traurig zieh mich dann zuhause zurück und essee esse und esse. Und meine Freundin hat mich auch verlassen. Alles ist schief gegangen und es wird auch noch schlimmer. Ich heule jeden Tag in der Früh udn Abend weil ich immer mit dem Zug zur Schule fahjren muss und da bietet sich immer die Gelegenheit zu sterben. Einfach springen und das wars. Oder Schlaftabletten imba zu sich zu nehmen und das wars dann auch. Ich kann nicht mehr ich will mich töten bekomme aber dann auch wieder immer Angst und heule wieder. Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht weiter.

Einfach abhauen oder

weitermachen und alles wird schlimmer?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Alexander,

das klingt, als würde momentan dein ganzes Leben Kopf stehen. Ich finde es gut, dass du uns geschrieben hast, und nicht einfach aufgibst!
Weißt du, die meisten Probleme lassen sich bewältigen, auch wenn es oft eine Weile dauert und nicht unbedingt leicht ist.

Ich glaube am Besten helfe ich dir, wenn ich versuche dir einen Weg zu zeigen das Ganze erstmal zu entwirren.
Wenn du dich in dem ganzen Wust an Dingen, die schief laufen wieder besser zurecht findest, dann ist es auch leichter die Probleme nach und nach zu lösen. Momentan sieht alles vermutlich unüberwindlich und viel zu groß für dich aus. Aber jetzt bist du nicht mehr alleine mit der Sache; also los!

Du schreibst du bist auf der Höheren Technischen Schule, und dass deine Noten in den Keller gehen. Dass du eigentlich deine Eltern stolz machen wolltest, aber jetzt bei euch zu Hause nur noch Zoff ist.
Es ist wichtig, dass du versuchst herauszufinden, warum deine Noten sich so verschlechtern, und dabei solltest du dir selbst gegenüber ganz ehrlich sein. Manchmal hat man so viele Probleme, dass man sich auf die Schule nicht mehr richtig konzentrieren kann, und das würde bedeuten, dass du in der Schule auch wieder besser wirst, wenn du dich wieder wohler fühlst.
Was du schreibst klingt aber eher danach als wären deine schlechten Noten eine der Ursachen deiner Probleme, und deine Unzufriedenheit über die Noten schafft dann wieder neue Probleme.
Könntest du vielleicht mit Hilfe eines Nachhilfelehrers oder einer Lerngruppe den Stoff wieder aufholen? Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, und ich war echt gut, aber ich hatte auch viel Glück mit Lehrern, die den Stoff so erklärt haben, dass ich ihn verstanden habe. Und nicht für jeden Schüler ist jede Lehrmethode die richtige! Trotzdem, in manchen Fächern wäre ich total aufgeschmissen gewesen ohne meine Lerngruppe. Wenn dann Mitschüler aus meiner Gruppe mir den Stoff erklärt haben war alles viel einfach als wenn der Lehrer vorne geredet hat. Wenn du glaubst, dass dir das helfen könnte, dann rede mit deinen Eltern! Wenn du ihnen sagst, dass du etwas an deinen schlechten Noten ändern willst und dass du dazu Hilfe benötigst, dann werden sie dich bestimmt unterstützen.
Das ist auch keine Schande, sondern eigentlich ist es gut, wenn du jetzt schon lernst mit anderen zu lernen und deine Leistung eigenverantwortlich (d.h. außerhalb der Schulzeit) zu verbessern. Als Student ist das z.B. ganz normal.
Es könnte natürlich auch sein, dass du dabei feststellst, oder sogar schon weißt, dass die Schule generell zu schwierig für dich ist. Oder dass dir der Unterricht gar keinen Spaß macht. Ich weiß, das sind keine angenehmen Überlegungen, aber ich habe dir gesagt du wirst ehrlich dir selbst gegenüber sein müssen.
Wenn du das feststellst, dann wäre es gut über einen Schulwechsel nachzudenken. Auch hierbei wäre es wichtig deine Eltern als Verbündete zu haben.

Deshalb noch einmal mein Rat: rede mit ihnen.
Selbst wenn du ihnen am Anfang nur sagst, dass dir in der Schule alles über den Kopf wächst und du ihre Hilfe brauchst weil du nicht weißt wo du anfangen sollst um das wieder hinzukriegen.
Es ist die Aufgabe deiner Eltern, dich zu unterstützen, aber die sind auch nur Menschen und manchmal muss man auch Eltern sagen dass man Hilfe benötigt, und/oder wie diese Hilfe aussehen sollte.
Unbedingt ansprechen solltest du auch die Probleme mit deinen Klassenkameraden.

Mach deinen Eltern klar, dass dich dass so sehr belastet, dass du anfängst ungesund mit dir umzugehen. Deine Leistungen lassen nach, du isst zu viel, du weinst nur noch.
Da muss etwas passieren, Alexander! Ganz ehrlich, unter diesen Bedingungen könnte ich auch nicht glücklich sein!
Auch wenn deine Eltern dir momentan vielleicht als nur ein weiteres Problem auf der Liste erscheinen, so bin ich mir doch sicher dass sie dich lieben und dass sie dir helfen werden, wenn du ihnen nur sagst, dass du Hilfe brauchst.
Du kannst ihnen auch gerne zeigen was du uns oder was ich dir geschrieben habe, und ich möchte dir auch anbieten dass sie uns schreiben können, wenn sie selbst vielleicht nicht so genau wissen wo sie anfangen können dir zu helfen.

Wenn du selbst weitere Hilfe brauchst, zum Beispiel für die Gespräche mit deinen Eltern (aber auch sonst..), dann darfst du jederzeit gerne wieder schreiben.
Ich bin gerne auch in Zukunft für dich da!

Alles Liebe,
Sarah L.