Problem von Alex - 20 Jahre

Diese verdammte Arbeit

Hallo zusammen,

ich Arbeite in einer Spedition, mag diesen Job überhaupt nicht, die Ausbildung zu diesem Beruf hab ich nur meinen Eltern zur Liebe gemacht da sie mir meinen eigentlichen Wunschjob (LKW Fahrer) verboten haben. Beim Arbeitsamt wurde mir bei der Nachfrage nach einer Umschulung gesagt: Ne, jetzt sind erstmal die dran die noch keine Ausbildung haben und sich noch nicht bemüht haben. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen, jedoch geht das nicht weil ich sonst mein Auto + meine Wohnung nicht bezahlen kann. Zu meinen Eltern kann ich auch nicht zurück ziehen (weil ich mir zwischen zeitig eine Boa Constrictor angeschafft habe und ich diese nicht mit nehmen dürfte):


Kennt jemand diese Situation?


ICh weiß gibt schlimmere Probleme aber trotzdem danke fürs lesen und einer eventuellen Antwort.



Gruß


Alex

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alex.

Wenn Du weiterhin LKW-Fahrer als Deinen Wunschberuf siehst, brauchst Du eigentlich das Arbeitsamt nicht!
Denn am Anfang zu diesem Beruf steht der Führerschein. Und den kannst Du Dir ersparen und dann selbständig auch machen!
Allerdings glaube ich, dass Du Dir die Freiheit, die Du brauchst, um diesen Wunschberuf ausüben zu können, durch Dein Haustier genauso verbaut hast, wie die Möglichkeit, zu Deinen Eltern zurück zu ziehen.

Im Ergebnis bedeutet das wohl nichts Anderes, als dass Du, solange Du Pläne und Wünsche hast, Dein Leben darauf einrichten solltest.
Deine Ziele im Auge behalten und weiter verfolgen!
Und dabei immer im Blick behalten, was diesen Plänen förderlich und was hinderlich sein könnte.
Um Deine "großen Ziele" zu erreichen, solltest Du überlegen, welche Unannehmlichkeiten Du in kauf zu nehmen bereit bist.
Du glaubst nicht, wie viel Du wirst erreichen können, wenn Du die Initiative behältst und Dich auf diese Deine großen Ziele konzentrierst.

Und unabhängig davon: Deine Ausbildung in der Spedition ist doch eine sehr gute Ausgangsposition für Deinen Traumjob. Du kannst Dir die Kontakte schaffen zu denen, die bereits darin tätig sind.
Vielleicht rauben Dir die vielen LKW-Einzelunternehmer auch die Illusion, dass das Leben auf der Landstraße so erfüllend ist? Sprich mit ihnen. Und höre Dir auch die negativen Aspekte dieses Berufs vorurteilsfrei an.
Nutze Deinen jetzigen Beruf, um Dir ein wirkliches Bild von Deinem Traumjob zu machen.
Und wenn es dann immer noch Dein Wunsch sein wird: nutze Deine Erfahrung, die Du in Deinem derzeitigen Beruf sammeln kannst, um einen sauberen und sicheren Start in Deinen Traumjob hinlegen zu können!

Auf alle Fälle, gib nicht auf!
Schau nicht mit Widerwillen auf das, was Du zurzeit tun mußt! Sondern fange an, es als die Möglichkeit zu sehn, Deinen Wünschen und Träumen näher zu kommen.

Alles Gute,

Bernd