Problem von Vanessa - 18 Jahre

Wieso macht er das?

Hallo Liebeskummerkastenteam,
ich bin jetz zwei Monate von meinem Freund getrennt.
wir waren 5 Monate zusamm, ich muss dazu sagen...ich war in meinem ganzen leben noch nie so verliebt.
er hat mir das Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Sicherheit gegeben.
Es war mein erster richtigen Freund...also mit den ersten sexuellen Erfahrungen.
Ich dachte es wäre genau der richtige. Ich bereue es immernoch nicht mein erstes mal mit ihm gehabt zu haben.
Seine Eltern und einfach alles war total klasse.
bis zu dem punkt, als ich ihn mit deiner Ex freundin auf ner party wegfahren gesehen habe. (4 monate)
das war für mich sehr schlimm. :(
An dem Abend haben wir noch ein Gespräch geführt...er hat sich Entschuldigt...aber war irgendwie nicht mehr so liebevoll wie sonst.
Da dachte ich mir schon irgendwas liegt dort ina Luft.
Darauf die Woche habe ich dann das gespräch gesucht, er meinte er fühlt nicht mehr genauso wie früher...
aber ers nicht aufgeben will und kann...deswegen soll ich mehr liebe zeigen...
und er denkt das dann alles wieder gut wird.
hmm naja...aber dazu habe ich immer wieder gehört, das er mich verarscht und bla..
naja er meinte es gibt keine andere.
Diese Gespräche gingen 3 wochen lang.
jede woche ein gespräch...mit den gleichen problemen.
er war zwar noch mein freund, aber er war anders....er hat mich nachts nicht mehr in den arm genomm... und wenn wir miteinander geschlafen haben wars zwar schön aber irgendwie von seiner seite aus nur SEX so kams mir vor.
Als ich dann erfahren habe, das er oft was am WE mit seiner EX macht hats mir gereicht, ich meinte...Sag mir die wahrheit...dann ist es vorbei.
er meinte wie es ist nichts.
naja ich habe ihm nicht geglaubt...habe seine sms gelesen...
dort stand sone dinge wie liebe mich wie am ersten tag, komm zu mir und bla..
ich konnte nicht mehr..
daraufhin habe ich gleich schluss gemacht, er meinte...das war nen fehler..
weil man darüber sprechen konnte...es waren nur nachrichten.
zwei wochen später habe ich erfahren, das er mich mit ihr betrogen hat.
die ganze zeit hat er mich angelogen!!!:(
Naja das is jetz zwei monate her..
und es ist immernoch nicht vorbei..
alle zwei wochen kommt irgendwas neues...wie zum bespiel...ich würde es nicht ertragen, wenn du nen neuen hättest..
aber andererseits kommt dann wieder etwas wo er schreibt, ich soll noch viel lernen und endlich erwachsen werden...deswegen kämpft er nicht um mich.
er ist mal so und mal so...
naja und wenn ich darauf eingehe, kommt nichts mehr!
ich weiß nicht wieso er das macht, wenn ich doch noch nen kind bin in seinen Augen?!
wieso lässt er mich dann nicht in ruhe?
Seit ungefähr einen Monat habe ich ne kleine Romanze...also mit küssen und treffen..aber mehr halt nicht.
und das kann er nicht ab...da dreht er am rad? aber er will mich doch nicht mehr!!

Die Frage an euch: Wieso schreibt er mir mal was nettes wie er vermisst mich...aber wiederum kommt dann so etwas gemeines wie um mich kämpft man nicht?
wieso stört es ihn das ich ne Romanze habe?
Wieso lässt er mich nicht in Ruhe? Vorallem wenn ich darauf eingehe...schreibt er ja nicht mehr...als ob ihm das reicht, das er weiß ich will ihn immernoch!
wieso?!!
ich bin total unglücklich. ich sehe ihn jeden tag...er macht die gleiche ausbildung wie ich und geht auch ins internat wie ich.
ich ertrage es nicht ihn zu sehen
wie kann ich ihm so schnell egal geworden sein??
Und wieso kommt er dann nicht mit seiner Ex zusamm!!!??
er meinte ich soll kämpfen aber wieso ich? wenn er mich betrogen hat..


ich liebe ihn immernoch!
schreibt mir bitte zurück

Julia Anwort von Julia

Liebe Vanessa!!

Ungluecklich verliebt zu sein ist schlimm :( und deine Situation ist wirklich nicht einfach. Du liebst dein Ex-Freund noch und natuerlich ist es verstaendlich, dass du dir all diese Fragen stellst. Warum reagiert er so, was mache ich falsch, was soll ich tun!!

Aber was ich dir auf jeden Fall schonmal sagen moechte: Ich finde es sehr bewundernswert, dass du den Schlussstrich gezogen hattest, nachdem du erfahren hast, er hat dich betrogen. Und das obwohl du ihn sehr liebst. Das ist nicht einfach und hinterlaesst viel Kummer und Herzschmerz. Doch ich finde, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Denn eure Beziehung scheint dich letztentlich mehr ungluecklich, wie gluecklich gemacht zu haben.

Fuer mich klingt sein Verhalten sehr egoistisch. Er betruegt und beluegt dich und haellt dir nach der Trennung vor, du wuerdest nicht genug um ihn kaempfen. Und wenn er keine Antwort bekommt die er sich von dir erhofft, beleidigt er dich als unreif. Und ja vielleicht ist er wirklich eifersuechtig, weil er dich nicht mit jemand anderes teilen moechte, das muss aber nicht auch gleichzeitig bedeuteten, dass er das aus Liebe tut. Denn wenn er dich liebt, ist seine Ex-Freundin Geschichte. Er wuerde zu dir zurueck kommen, dir zeigen wie wichtig du ihm bist und nicht ohne dich will. Ihre Nummer loescht und ihr klar macht, was passiert ist wird nie wieder vorkommen.

Lese einmal deine Frage selbst durch und ueberlege, ob es sich lohnt jemanden deine Liebe zu schenken, der sie nicht zu schaetzen weiss. Du musst selbst in dich hineinhorchen und dich fragen, ob du ihn vertrauen kannst ihn Zukunft und ob eure Beziehung wieder wie frueher werden kann oder eben besser. Wenn du das ehrlich mit einem Ja beantworten kannst, steht dir ein Gespraech mit ihm darueber nichts im Wege.

WWas ich dir aber auf dem Weg mitgeben moechte ist: Liebeskummer ist grauenvoll und verletzt zu werden von jemanden den man liebt ist schlimm. Aber manchmal ist es besser, man laesst es hinter sich, besonders, wenn die Person einen mehr ungluecklich macht wie gluecklich. Lasse deine Romanze naeher an dich heran und finde heraus, ob du dich auch fuer jemand Anderem oeffnen kannst. Denn du verdiehnst es gut behandelt zu werden. Luegen und betruegen zerstoert die Beziehung und du allein musst wissen, ob du damit umgehen kannst oder den Kontakt abbrichst. Und das bedeutet seine Nummer loeschen und keine Antworten geben und ihm in der Schule aus dem Weg gehen.

Du wirst sehen, in einigen Wochen wird es dir wesentlich besser gehen. Vorallem wenn du herausfinden solltest, deine Romanze kann etwas festes werden.

Ich wuensche dir viel Kraft in der naechsten Zeit.
Julia