Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich möglicher Weise doch schwanger?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Vor zirka einem Monat hatte ich mein erstes Mal. Zu diesem Zeitpunkt habe ich jedoch die Pille noch nicht genommen und zu unserem Übel ist das Kondom weggerutscht. Da ich totale Angst hatte sind wir noch am selben Tag zum Frauenarzt um mir die Pille danach verschreiben zu lassen. Diese habe ich dann auch zirka 3 Stunden nach dem GV genommen (in diesem FAll müsste ja eine Sicherheit von 90% bestehen, oder?).
Zu meinem Glück oder eben auch nicht bekam ich keine Einnistungsblutung jedoch auch keine Zwischenblutung, was ja ein gutes Zeichen für die Wirkung der Pille danach sein soll.
Da ich mich danach ziemlich verrückt gemacht hatte, habe ich sehr viel über Schwangerschaft und den Zyklus nachgelesen und bin über den Eisprungkalnder gestolpert.Nach diesem wäre ich in meine unfruchtbaren Tagen gewesen da der vermeindliche GV am 6 Zyklustag war, der Eisprung (welchen ich zu zu spüren geglaubt habe) am 15. war und Spermien um die 5-7 Tage überleben können, oder sehe ich das falsch?
Nach einem Monat des Wartens kam endlich meine Periode, sie fing pünklich (30.) auf endete wie gewöhnt ( 5,5 Tage lang) aber sie war doch relativ schwach. Zumindestens schwächer als sonst. ( jedoch war wie immer der 2 Tag der stärkste von der Blutung her). Da ich immer noch Ängste habe/hatte, habe ich eine Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. ( 19 tage nach dem Eisprung) Jedoch bin ich jetzt von einem schwachen Ziehen in der rechten Hälfte meines Unterleibs verunsichert. Was ist das? Könnte das ein Schwangerschaftsanzeichen sein? (ich habe ansonsten nämlich keine. Keine Müdigkeit, keine Übelkeit, kein Spannungsgefühl in den Brüsten). Vielleicht bilde ich mir dieses Ziehen auch nur ein da mich das ganze doch schon sehr mitnimmt. Ich hätte nämlich nicht vor mit 15 schwanger zu werden und will es auch nicht. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

es ist wirkich sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.
Du hast die Pille danach genommen, hast deine Periode bekommen und der Test war negativ!

Die Pille danach ist ein Hormonpaket, und das bringt deinen Körper ganz schön durcheinander. Vermutlich kommt es einfach daher, dass deine Periode anders war als sonst (und das nicht einmal sehr, nur schwächer).
Hier ein Link für dich, wo adie Nebenwirkungen durch die Hormone erwähnt werden:
http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

Das Ziehen im Unterleib kann Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Aber wie viele andere Schwangerschaftssymptome auch (Spannungsgefühl in den Brüsten und Übelkeit zum Beispiel) können die Ursachen auch ganz andere sein, nämlich alles, was deinen Hormonhaushalt verändert.
Der Eisprung, das Einleiten der Menstruation oder einfach nur Stress.
Ich selbst kenne so ein Ziehen auch, genau wie ein unangenehmes Gefühl in den Brüsten, und bei mir kommt das immer so um die Zyklusmitte.

Wenn du trotzdem noch unsicher bist, dann geh doch einfach noch einmal zu deiner Frauenärztin.
Ich habe selbst einmal die Pille danach genommen, und mich hatte die Ärztin sogar aufgefordert unbedingt noch mal zu einem Kontrolltermin zu kommen.
Wenn du die Bestätigung bekommst, dass alles ok ist, dann stehst du auch nicht mehr so unter Strom und dein Zyklus kann sich leichter wieder einpendeln.

Ich wünsch dir alles Liebe,
Sarah L.