Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe, ich ritze mich!

Hallo.
Ich habe ein Problem. Ich ritze mich seit 6 Monaten. In letzer Zeit tue ich es fast täglich. Ich komme nicht mehr mit mir selber klar. Ich stehe den ganzen Tag unter Spannung und will eigentlich nur das eine - mich ritzen. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass man mit jemanden reden soll. Ich wollte es auch schon meiner Freundin erzählen, aber dann hat sie zusammen mit meinen anderen Freundinnen über jemanden gelacht der sich ritzt. Ich wollte es auch schon meiner Mutter erzählen. Aber ich habe Angst davor, dass sie auch lacht. Ich habe einfach Angst davor, jemandem davon zu erzählen. Bitte helft mir!

Maria Anwort von Maria

Hallo liebe Unbekannte!

Da du dich schon täglich ritzt zeigt, dass es höchste Eisenbahn ist, etwas zu ändern.
Meist haben Menschen, wie du das Vertrauen in sich und die Gesellschaft verloren, fühlen sich einsam und allein gelassen. Sie haben den Bezug zu ihrer Identität und dem Körper verloren, spüren nur etwas, wenn sie sich ritzen (das noch nicht unbedingt als Schmerz).

Ich kann nicht beurteilen, wo dein Auslöser liegt, aber oft sind es Mobbing, Liebesprobleme, Familienkrisen, traumatische Ereignisse oder schwere Schicksalsschläge.
Wenn du über deine Gefühle redest (egal wie und mit wem), dann lernst du wieder deinen Emotionen Ausdruck zu geben. Egal, ob du zeichnest, tanzt, singst. Ein Haustier kann dir helfen, da du Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen musst. Sport oder Massagen entspannen dich und der Stress fällt von mal zu mal immer mehr ab.
Wenn du mit jemandem redest (natürlich eine Person, die dir vertraut und der du vertraust), wäre das sehr förderlich. Dieser Mensch könnte dir aufzeigen, wie wunderschön das Leben ist und deine Gefühlswelt kann sich wieder öffnen. Entwickle neue Ziele, die du mit der Person verwirklichen kannst.

Wichtig ist es also, dass du mit jm redest. Wie du schon so oft gelesen hast, kann dir das gut helfen. Die Person, der du das anvertraust, wird niemals mit lachen reagieren, wenn sie dich mag. Das ist alles sehr ernst und er/sie weiß das auch!

Halt mich auf dem Laufenden, ja?!
Ich wünsche dir ALLES erdenklich GUTE und drück dir die Daumen.
Maria