Problem von Anonym - 13 Jahre

Alkoholsucht?!

Hallo liebes Kummerkasten-team,
dass ist das erste Mal wo ich an euch schreibe. Bis jetzt hatte ich mich auch noch nie so fertig gefühlt. Aber langsam hab ich das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann.
Es geht darum: Meine Eltern haben ein ziemliches Alkoholproblem. Mein Vater verschwindet manchmal einfach für 4-6 Tage. Ich bekomme ihn dann nur am Abend zu sehen wenn er völlig betrunken heim kommt. In dieser Zeit trinkt meine Mutter auch. Sie liegt dann die meiste Zeit einfach nur rum. Das Ganze passiert ungefähr alle zwei Monate. Doch in letzter Zeit passiert es ziemlich oft. Auch dass meine Mutter einfach mal wenn ich Heim komme bedrunken rumliegt. Wenn so etwas wie das passiert kann ich mich um meinen kleinen Bruder kümmern. Er ist erst sieben und das erste Jahr in der Schule. Unter kümmern versteht sich ihn von der Schule abzuholen, mich um sein Essen und um seine Hausaufgaben zu kümmern und ihn am Abend ins Bett zu bringen.
Wenn diese Tage vorbei sind, kann ich erst wieder andauernd irgendwelche Entschuldigungen von ihnen anhören, die ich schon so oft gehört habe und Versprechungen die sowieso nicht ernst gemeint sind. Außerdem gibt es danach immer (verständlicherweise) Geldprobleme. Und Mutters und Vaters Beziehung ist auch immer unten.
Oft bekomme ich danach zur Entschädigung Geld, Bücher oder neue Kleidung. Aber ich will das nicht! Ich möchte dass sie eine Therapie machen.. Papa wollte es schon oft machen... aber er hat es nie verwirklicht.
Aber ich möchte meine Eltern jetzt nicht so darstellen..wenn sie nichts getrunken haben, sind sie wirklich liebevolle und fürsorgliche Personen. Die sich um meinen Bruder und mich wirklich sehr gut kümmern. Nur eben nicht wenn sie etwas intus haben..
Und mit diesem doofen Alkohol wurde schon so viel zerstört. An so vielen wichtigen Anlässen war Papa weg. Mama meint immer als ich noch kleiner war, war er noch öfter weg.
Und es tut so weh. Es fällt mir dieses Mal so weh ihnen zu verzeihen, sie zu umarmen, dann werde ich dauernd gefragt was los ist. Ich meine können sie es sich denn nicht denken?!
Aber zum Glück hab ich noch meine beste Freundin. Hätte ich sie nicht ..ich weiß nicht. Immer wenn ich bei ihr bin geht es mir einfach besser. Sie bringt mich immer zum Lachen. Aber trotzdem zerfällt meine Welt wieder wenn die Schule aus ist und ich nach Hause muss.
Ich dachte schon mal an ein Internat..aber ich kann ja meinen Bruder nicht alleine lassen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Es wäre wirklich nett von euch, schon mal ganz herzlichen Dank,
...

Bernd Anwort von Bernd

Liebe ....
(ich habe Deinen Namen hier entfernt, damit Du diese Zeilen auch Deinen Eltern wirst zeigen können, ohne dass sie Dir irgend einen Vorwurf machen dürfen)

Zuerst einmal muß ich Dir unbedingt sagen, dass ich Dich für eine ganz tolle große junge Dame halte!

Wenn Deine Eltern nicht dazu in der Lage sind, sage ich es Dir: Du hast ihren und meinen Respekt verdient!

Am liebsten würde ich Dir jetzt meine Hand reichen und Dich persönlich führen. Weil der Weg, den Du gehen kannst um Dir, Deinem Bruder und Deinen Eltern zu helfen eigentlich nicht für Dein Alter gemacht ist.

Weißt Du, es ist ein wenig wie "die Welt auf den Kopf stellen", was ich Dir raten muß.

In der "normalen" Welt entscheiden Eltern über die Köpfe von euch Kindern hinweg, was "gut" und was "schlecht" für euch ist.
Und die Eltern haben selten ein schlechtes Gewissen dabei, weil sie meinen, immer im Recht zu sein.

Du mußt nun vor allem für Dich entscheiden! Und das wird auch Deinem Bruder helfen!

Und so sehr Du auch Deine Eltern liebst: sie werden Deine Entscheidung zumindest am Anfang genauso wenig verstehen, wie in der "richtigen Welt" Kinder die Entscheidungen ihrer Eltern.

Du darfst mit Deinen Sorgen nicht alleine bleiben!

Gibt es in Deiner Verwandschaft irgend jemanden, den Deine Eltern respektieren? Von dem sie einen Rat annehmen würden? Der Dein Vertrauen hat?
Oma? Opa? Onkel? Tante?
Das wäre die erste Möglichkeit, die ich Dir raten würde! Diesem Menschen Deine Sorgen anzuvertrauen!

Wenn das nicht möglich ist, wäre der nächste Schritt, Dich einem Lehrer anzuvertrauen, der Dein Vertrauen verdient hat! Der kann Dir die Verantwortung für alles Weitere abnehmen und weiß, was zu tun ist!

Wenn Du auch da keine Hilfe bekommst, bleibt nur der direkte Weg zum Jugendamt.
Das findest Du entweder direkt im Rathaus Deiner Stadt/Gemeinde, oder dort wird Dir die Adresse und ein Ansprechpartner genannt.

Liebe ...! Deine Eltern werden nicht begeistert sein. Aber es soll und darf Dich nicht davon abhalten, das Richtige für Dich, und damit auch für Deinen Bruder, zu tun!

Wenn wir Alten an Euch jungen versagen, sind wir Schuld!
Wer auch immer Dir etwas Anderes einreden will, ist krank!

Deine Eltern brauchen Hilfe! Sie selbst sind, so wie Du es beschreibst, zu krank, es selber einzusehen und auch umzusetzen!
Sie werden wohl von selbst keine Hilfe akzeptieren.
Sie werden sogar versuchen, Dir eine Schuld zu geben, wenn Du Dich um Hilfe für sie kümmerst!

Aber - und jetzt nimm bitte meine Hand - DU bist es, um den es hier geht! Deine Eltern mögen ihren Grund haben, warum sie verzweifeln und Dich und Deinen Bruder sich selbst überlassen.
Aber nicht ihr seid der Grund! Nicht ihr habt irgendeine Schuld daran! Und deshalb dürft und müßt ihr euch um euch selbst zuerst kümmern!

Wenn es irgendwo auf Deinem Weg, den ich Dir gezeigt habe, klemmt: bitte maile mich über unsere Mailadresse im Impressum direkt an!

Alles Gute und Liebe auf Deinem Weg,

Bernd

Feedback unter: http://mein-kummerkasten.de/249514/Feedback-Alkoholsucht.html