Problem von Caro - 16 Jahre

Feedback: Alkoholsucht?!

Hallo Liebe Unbekannte/ lieber Unbekannter,
ich habe von deinem Problem gelesen und musste dir zurückschreiben. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass deine derzeitige Situation zu Hause sehr anstrengend für dich sein muss. Aber das Gute daran ist, du kannst dir und deinem Bruder helfen, indem ihr euch professionelle Hilfe holt. Ich würde dir raten, dass du mit einer Person von Außen sprichst, d.h. beispielsweise mit deinem (Vertrauens-, oder Klassen-) Lehrer und ihr verschiedene Hilfemöglichkeiten bespricht. Ihr könnt beispielsweise gemeinsam einen Termin bei der Beratungsstelle oder Jugendamt machen. Dort wirst du sehr gut Beraten und sie können Hilfe in die Wege leiten, damit es euch, den Kindern, aber auch deinen/eurern Eltern wieder besser geht!!!
Du schriebst, deinen Eltern würde es Leid tun und versuchen mit (Geld-) Geschenken ihr Verhalten zu enstchuldigen. Und ich glaube auch, ihnen tut das ganze auch Leid, aber sie schaffen es nicht, Hilfe zu holen um sich helfen zu lassen. Weißt du, es ist ein Teufelskreis, aus dem man nur ganz schwer rauskommt, aber das geht!!
Es muss aber etwas getan werden, denn früher oder später werden deine Schullesitungen den bach heruntergehen, denn du wirst an die häusliche Situation denken müssen und wirst dich nicht mehr an das Wesentliche Konzentrieren können!
Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass wenn dies beim Jugendamt ankommt, dass sie euch "mitnehmen". NEIN!!!!! So ist das nicht!
Sie werden versuchen erst im familiären Umkreis euch zu helfen und eure Situation zu verbessern. jedoch wenn euer Wohl gefährdet wird (z.B. wenn ihr geschlagen werdet) oder eine Suizidgefahr besteht), können sie auch handeln, indem sie euch für eine gewisse Zeit in einem Pflegeheim unterbringen.
Was auch noch wichtig wäre, ist, rede mit den Fachleuten offen über deine Situation, denn nur dann kann euch geholfen werden! Fällt am Anfang sicherlich etwas schwer, man kennt die Psychologen und Sozialpädagogen schließlich noch nicht und es kostet eine Überwindung, aber tut etwas, denn dann wird es dir/euch besser gehen und du wirst nicht mehr so viele Sorgen haben und im besten Fall werden deine Eltern einen Entzug und Familien-/Ehepaartherapie machen! Dies wird die Familie stärken! :))))

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Glaube an dich!!! :)))

Liebe Grüße,
Caro (:

Bernd Anwort von Bernd

Vielen Dank für dein Feedback!

Alles Gute
Das Team