Problem von Anonym - 23 Jahre

Schwanger & plötzlich Angst davor..

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin in der 27 Woche schwanger. Mein Freund und ich haben fast zwei Jahre auf dieses Ereignis gewartet. Da ich von meinem Arzt das Attest "unfruchtbar" bekommen habe, hatten wir die Hoffnung schon fast begraben. Nun ist es doch soweit und wir bekommen ein kleines Mädchen.

Nun das Problem: obwohl wir uns ein Baby über alle Maßen gewünscht haben, bekomme ich seit Wochen immer mehr Angst vor diesem Baby. Ich habe Angst dass ich es einfach nicht schaffe, keine Beziehung zu ihm aufbaue, eine schlechte Mutter bin, alles in der Erzeihung falsch mache... Wir sind grad dabei umzuziehen, da wir ja eine größere Wohnung brauchen und auch wollen und mein Freund ist über alle Maßen lieb und kümmert sich um Alles. Es macht mir ein schlechtes Gewissen, dass er sich so auf die kleine freuen kann und ich alles wie durch einen Schleier fühle. Manchmal habe ich das Gefühl gar nichts mehr zu fühlen...

Was mache ich denn falsch? Bin ich überhaupt als Mutter geeignet?

Nina Anwort von Nina

Liebe Anonyme,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :-)
Wenn du in der 27. Woche bist, ist die erste Euphorie verflogen & die ersten Bedenken setzen ein- das hat aber nichts damit zu tun, daß du es in Wirklichkeit rückgängig machen willst, oder gar eine schlechte Mutter wirst, sondern das ist absolut normal!
Deine Hormone spielen verrückt & deine Psyche bereitet sich mit diesen Ängsten und Bedenken auf die wohl größte Verantwortung vor, die es im Leben geben kann- das ist eine natürliche Reaktion und auch sehr wichtig, weil du dich so innerlich mit allem auseinander setzt und es dir so später leichter fällt, dich umzustellen..
Fast alle Schwangeren haben einige Wochen vor der Geburt diese Phase, entweder vergeht sie wieder, oder sie bleibt sogar bis einige Zeit nach der Geburt, was man dann Babyblues nennt.

Du musst dir immer wieder sagen, daß das normal ist & daß es keine "Zeichen" sind dafür, daß du es nicht willst oder nicht können wirst. Es ist wichtig, daß deine Psyche sich so vorbereitet, und alles hat seinen Sinn und ist gut so!
Ich weiß, daß man das in dem Moment ganz anders fühlt, aber lass dir gesagt sein, daß es spätestens dann vergeht, wenn du dein Baby im Arm hältst ;)
Eine Mama macht instinktiv ALLES RICHTIG, du wirst am besten wissen was dein Baby wann braucht, und da gibt es auch absolut nichts, wovor du Angst haben müsstest!
Außerdem hast du ja noch deinen Partner und Eltern und Freunde, die dich auch tatkräftig unterstützen werden.

Vertrau dir und deinem Baby.

Alles Gute! Nina vom KuKa-Team

PS: Ein schlechtes Gewissen musst du deinem Baby gegenüber absolut nicht haben..
Es fühlt in deinem Bauch durch deine Hormone etc genau das, was du auch fühlst, und es weiß, daß du es lieb hast und einfach nur Angst hast, weil du alles richtig und perfekt machen willst :-)
Es ist dir ganz bestimmt nicht böse, sondern freut sich, so eine umsorgende Mama zu haben :-)