Problem von Marie - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Meine Freundin (14) ritzt sich. SIe weiß selber nicht genau warum. Im Moment hat sie totalen Stress mit ihren Eltern, ihre Mutter und sie zicken sich nur an und mit ihrem Vater (Lehrer) hat sie Streit. Außerdem kommt von zu Hause ziemlicher Druck, was ihre Noten aangeht, die nicht sonderlich gut sind. In letzter Zeit werden die Schnitte in ihrem Unterarm immer tiefer und bluten. Heute hat eine Vertretungs-Lehrerin den Arm durch Zufall gesehen und wusste sofort was los ist. Sie hat sich dann den Namen von meiner Freundin geben lassen. Nach der Stunde ist meine Freundin zu ihr gegangen und und hat sie gefragt, warum die lehrerin den Namen wissen wollte. Die Lehrerin hat sie dann vor die Wahl gestellt: Entweder meine Freundin geht zu unserer Klassenlehrerin oder zu ihrer Mutter, oder sie(lehrerin) redet mit unserer Klassenlehrerin.
Meine Freundin war natürlich total verzweifelt und war nur am heulen, sodass ich mit ihr die nächste stunde draußen verbrachte. sie hat angst das ihre eltern von dem Ritzen erfahren, weil sie glaubt, das sie dann noch mehr Ärger mit ihnen bekommt. Sie glaubt auch sie könnte alleine damit aufhören, sieht aber auch ein, das es ihre Probleme nicht löst.

Anwort von Sandra

Liebe Marie,

Deine Freundin ritzt sich die Arme auf, und sie sieht es ein dass es ihre Probleme nicht lös. Sie hat Druck & Ärger zu Hause, mit ihren Eltern. Doch sich selbst Schmerzen und Narben zuzufügen ist keine Lösung. Hat sie sich schon einmal in Ruhe mit Ihren Eltern hingesetzt um zu Reden ? Das wäre erst einmal eine Lösung, wenn Deine Freundin ihren Eltern erst mal sagt, was sie stört und was sie so fertig macht. Ansonsten würde ich eine Beratung empfehlen, eventuell erst einmal beim Hausarzt, damit sie das Ritzen in den Griff bekommt. Ich wünsche Deiner Freundin & Dir alles Liebe & Gute. Sandra