Problem von Lana - 16 Jahre

Ich liebe den schwarm meiner Freundin

Hallo!
Ich hab ein großes Problem...ich muss vielleicht etwas weiter ausholen, um alles zu beschreiben:schon in der 5.Klasse hatte ich mich in meinen Mitschüler "verknallt", bloß damals nahm ich mich selbst nicht so ernst und hab gedacht, dass sei nur so ne Schwärmerei...ich fand ihn auch noch in den weiteren Klassen einfach super, vorallem noch in der 6.Klasse, doch dann sind wir in unterschiedliche Klassen gekommen, und dann hat sich dass alles gelegt, doch in seit ungefähr einem Jahr haben wir wieder mehr miteinander zu tun..doch, er war mit meiner besten Freundin zusammen--allerdings nur einen Tag oder so..er hat gemerkt dass er sie nicht liebt, doch sie liebt ihn (17)immernoch sehr!Und jetzt mein Problem:Ich liebe ihn immernoch, doch kann ich ihm das nicht sagen..wenn meine freundin davon etwas mitbekomt....naja--sie liebt ihn imemrnoch und macht sich auch noch hoffnungen...was soll ich tun?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Lana,
du solltest dir zuerst überlegen wie stark deine Gefühle für ihn sind. Schwärmst du nur für ihn und ist dir deine Freundin wichtiger, dann solltest du dich so gut es eben geht von ihm ablenken und ihn vergessen. Wenn du dich aber wirklich in ihn verliebt hast, dann solltest du auch ehrlich zu deiner Freundin sein. Sag ihr, dass du dich auch für ihren Schwarm interessierst und besprich mit ihr was wäre, wenn er sich für eine von euch beiden entscheiden würde. Würde eure Freundschaft das aushalten? Wenn nicht, solltet ihr euch fragen was euch wichtiger ist. Gute Freunde findet man nur wirklich wenige im Leben. Wenn ihr euch dafür entscheidet, ihn zu vergessen, dann könnt ihr den Liebeskummer zusammen bekämpfen. Versuch aber auf keinen Fall dich heimlich an ihn heranzumachen. Das könnte eure Freundschaft am Schluß vielleicht sogar beenden.
Liebe Grüsse!