Problem von Jenny - 16 Jahre

Mein Leben ist scheiße

Ich hatte mit 3 Jahren einen Schlaganfall und seit dem habe ich eine Hemiparese rechts( Halbseitenlähmung). Früher konnte ich noch nicht sehr viel damit anfangen, weil ich gar nicht wusste was mit mir los war. Aber wo ich Älter wurde und begriffen hab was mit mir los ist, habe ich gemerkt das ich so nicht mehr Leben will. Ich habe mich auch schon öfters geritzt und wurde auf meiner alten Schule als "Krüppel" bezeichnet. Seit 2 Jahren habe ich auch sehr oft Selbstmordgedanken und wollte mich auch schon selber umbringen aber das hat Leider nicht geklappt. Ich hab zwar Freunde und einen Freund, bin auch glücklich mit ihm aber wenn ich dann an die Zeit auf der Schule zurück denke, bin ich total unglücklich. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Und außerdem habe ich mit 11 Jahren einen ziemlich guten Kumpel verloren und mit 14 Jahren meine beste Freundin verloren. Jedes mal wenn ich mit meinem Freund oder Kumpel über meine Vergangenheit rede werde ich voll Depressiv. Dann hab ich noch eine Frage: Ist das normal das man Depressiv und Agressiv wird?

Anwort von Susi

Liebe Jenny!

Du bist etwas ganz Besonderes. Seit 13 Jahren lebst Du mit Deiner Behinderung und wächst damit auch über Dich hinaus! Dass Dir jetzt in der PUbertät viel stärker bewusst wird, wie 'anders' Du bist. Jenny, Du bist kein Krüppel. Leute, die so etwas von einem 'Behinderten' sagen, DAS sind Krüppel, nämlich seelische! Ich mag im generellen das Wort behindert nicht gern benutzen. Doch Du musst Dir bewusst werden, dass Du so bist wie Du bist. Du kannst im Alltag bestimmt gut damit umgehen, jetzt geht es daran, Dich auf das zu konzentrieren, was Du kannst und magst! Deine Vergangenheit war schlimm, aber Jenny, sie hat Dich auch geprägt, Dich zu dem gemacht was Du bist und sein wirst! Auch wenn Du mit Grusel zurückdenkst, vergiss nicht nach vorne zu schauen! Du hast Freunde, einen Freund wie Du selbst schreibst. Das ist doch schön!!!

Depression und Aggression sind gegensätzliche große Emotionen. Beides kann krankhaft werden und sollte dann von einem Arzt (Psychologe) behandelt werden.
Depression ist das Gefühl der Niedergeschlagenheit, man ist unter Umständen traurig oder hat das Gefühl der Gefühllosigkeit, leidet unter Appetit- und Schlaflosigkeit und ständig zum Grübeln neigt.
Aggression ist das Gefühl, anderen oder auch sich selbst wehtun zu wollen, sei es nun körperlich oder seelisch.

Vielleicht suchst Du Dir einmal Rat bei einem Jugendpsychologen. Meist hilft es schon ein kleines bisschen weiter, einem neutralen Menschen Auge in Auge erzählen zu können, was einen bedrückt. Möchtest Du es versuchen?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, Jenny. Ich bin ganz sicher, dass Du einen sonnigen Weg für Dich findest, dass Du mit einem Lächeln nach vorne blicken kannst!

Ganz liebe Grüße
Susi