Problem von Martin - 18 Jahre

Der neue Freund der EX

Hallo,liebes Kummerkasten-Team ich habe folgendes Problem bin seit knapp 2 Monaten von meiner Ex getrennt.Waren ca 11 Monate zusammen,hört sich eigentlich nach einer normalen beziehung an...war es Meiner Meinung nach nicht.Sie hat mir von
Anfang an gesagt das ich ihre erste große Liebe sei und das hat man sehr stark bemerkt,hat alles für mich gemacht erste Sexuelle Erfahrungen mit mir geteilt usw...Ich hab sie öfters mal schlecht behandelt ihr kaum gezeigt das ich sie Liebe und naja sie oft den Tränen nahe gebracht... Am Telefon war ich schlecht zu ihr,ich weiss nich woran das lag!! Naja sie hat seit 2 wochen nen neuen und ich weiss nicht wer das ist und der Gedanke das sie ihn küsst etc :( macht mich kapputt!!sie schreibt nichts im internet weder nen bild von ihm hat sie i wo drinne,bei uns damals hatte sie am ersten tag schon bilder drinne...ich vermute sie will sich mit dem kerl trösten was sagt ihr dazu ich mein nach so ner langen Beziehung direkt in die nächste...sowas machen doch eigentlich nur schwache menschen die Einfach nich damit klarkommen allein zu sein ! wurde gefragt ob ich sie noch liebe aber würde niemals ja sagen dafür bin ich viel zu stolz.... ! Ich lenke mich täglich ab aber ich denke egal was ich mache an sie !! andere mädchen treffen hat auch wenig gebracht,ich will mich nicht so mit gewallt neu verlieben ! das ist in meinen augen nich richtig !! was soll ich tun ?

Bernd Anwort von Bernd

Hi Martin.

Eigentlich ist es doch egal, warum Deine Ex jetzt einen neuen Freund hat, und wie er aussieht und wie er heißt.
Du schreibst hier doch genügend Gründe dafür zusammen, dass Du nicht der Richtige für das Mädchen bist. Ich glaube auch nicht, dass Du sie wirklich liebst.
Weil Du dann nämlich all Deine eigenen Gründe auch so sehen würdest, dass sie mit einem Anderen besser dran ist. Und es ihr einfach gönnen und wünschen könntest, mit einem Anderen glücklich zu werden.
Oder es hätte diese Gründe erst gar nicht gegeben! Weil sie dann mit Dir hätte glücklich werden können.

Sie soll ein schwacher Mensch sein? Weil sie glücklich werden will?

Warum Du, wenn Du danach gefragt wirst, nicht sagen kannst, dass Du sie noch liebst? Mit Stolz hat das nichts zu tun: Du bist zu schwach!

Du willst oder kannst nicht lieben, Du willst beherrschen!
Was Dich an sie denken lässt?
Das ist nicht Liebe, sondern einfach nur gekränkte Eitelkeit!

Was Du tun solltest?

Ein positiver Ansatz lässt sich in Deinem Schreiben ja erkennen: Du willst Dich nicht "mit Gewalt neu verlieben"!
Darauf solltest Du aufbauen: überlege zuerst, was Liebe für Dich bedeutet! Versuche zu erkennen, dass es in der Liebe keine Schwäche bedeutet, dem Anderen mit Achtung, Respekt, Zärtlichkeit und Worten zu beweisen, dass sein Gefühl erwidert wird!
Dass es niemals Ziel der Liebe sein kann, den Partner nieder zu machen! Dass es in der Liebe kein "Beherrschen" gibt!
Und wenn Du schwach genug sein wirst, Deinem Partner so gegenüber zu treten:

Dann bist Du stark genug, wirklich zu lieben!

Alles Liebe,

Bernd