Problem von Janny - 19 Jahre

Gewissensbisse

Hallo,

ich habe eine Gewissensfrage und sie bereitet mir teilweise schlaflose Nächte.

Meine beste Freundin hat einen Mann kennengelernt und ein bisschen mit ihm geflirtet, sowohl persöhnlich als via Internet.
Diesen jungen Mann habe ich auch kennengelernt und er hat Kontakt mit mir aufgenommen. Meine Freundin sagte mir, dass er nichts von ihr wolle und sie auch kein Interesse hätte, sie würde uns nun verkuppeln.
Abgesehen von der Aussage meiner Freundin habe ich mich, in dem Glauben, dass sie kein Interesse habe mit ihm verabredet bzw. er mit mir. Als sie dies erfuhr wurde sie sauer und ich habe verstanden, dass ihr doch mehr an ihm lag, als sie mir gesagt hat. Ich habe mich natürlich nicht mit ihm getroffen.
Das ganze ist nun zwei 2 Monate her.
Inzwischen jedoch weiß sie laut ihrer eigenen Aussage nicht, was genau sie eigentlich von ihm will, denn da ist noch ein zweiter Mann, den sie länger kennt (Ex-Affäre mit evtl. 2 chance) und den sie eigentlich auch ganz toll, wenn nicht sogar noch toller findet.
Soweit so gut.
Ich habe weiterhin sporadisch Kontakt mit ihm gehabt, jedoch ohne irgendwelche "anbahnungs"-Pläne, da er tabu für mich ist.
Doch er spukt in meinem Kopf umher und ich freue mich bei jedem Lebenszeichen von ihm ein Loch in den Bauch.
Ich weiß, dass das nicht so sein dürfte, da er eigentlich tabu ist.
Hinzu kommen meine paranoiden Selbstzweifel, von denen ich weiß, dass sie größten Teils Schwachsinn sind, sie jedoch nicht ausschalten kann.
Doch was soll ich denn machen?
Ich habe das Gefühl, dass er mich mag, wie stark auch immer, doch ich habe nicht einmal die Chance es aus zu probieren. Das macht mich halb krank. Doch ich kann meine Freundin auch nicht vor den Kopf stoßen, denn sie zu verlieren wäre für mich sehr schlimm.
Was mich jedoch noch mehr verunsichert ist, dass sie zwar sagt, dass da rein gar nichts wäre, sie sich jedoch trotzdem heute getroffen haben. Aber da ist auch imme noch der Andere.

Meine Güte, dass hört sich nach Teeneschnulze hoch zehn an und dafür bin ich doch eigentlich viel zu alt.
Es ist doch einfach unfair, dass man nicht mal einen Menschen kennenlernen kann und glücklich wird.

Wenn ich dieses Problem selbst beantworten müsste würde ich mir davon abraten und sagen vergiss ihn, du hast völlig Recht, er ist tabu. Doch jedem anderen Menschen würde ich etwas anderes raten. Und genau das ist der Grund, wieso ich schreibe!

Viele Grüße von einer seelisch und psychisch verunsicherten und paranoieden Frau mit Verfolgungswahn. =/

Marie Anwort von Marie

Liebe Janny,

es ehrt dich, dass du so viel Rücksicht auf deine Freundin nimmst.
Aber ein schlechtes Gewissen musst du aus meiner Sicht nicht haben. Ob man sich in jemanden verliebt, lässt sich kaum kontrollieren und wenn es passiert, kann man dieses Gefühl ja auch nicht einfach so abstellen. Deswegen musst du dir dafür auch keine Vorwürfe machen - es ist ja nicht so, dass du mit Absicht Gefühle für diesen Mann entwickelt hast.

Was die Situation mit deiner Freundin angeht, würde ich dir raten, mal ganz offen mit ihr darüber zu reden - genau so, wie du es uns geschrieben hast. Erzähle ihr von deinen Gefühlen für diesen Mann und dass du ihn gern näher kennen lernen würdest, dich aber nicht gegen ihren Willen mit ihm treffen willst. Mach ihr klar, wie wichtig dir ihr "Okay" in dieser Sache ist.
Wenn sie merkt, wie ernst es dir ist, und sie wirklich eine so gute Freundin ist, dann wird sie dir ihren Segen dafür geben (zumal es zwischen den beiden ja offenbar nichts wirklich Ernstes ist).

Ich hoffe, dass ihr das zusammen klären könnt, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie