Problem von Anonym - 16 Jahre

Schüchtern

Hallo!

Ich hab ein sehr großes Problem. Ich bin extrem schüchtern!!!
Das schlimme ist es ist in allen Bereichen so!!!
Besonders in der Schule. Ich traue mich nicht zu melden auch wenn ich die Antwort weiß.
Ich schreibe gute Noten aber da ich mich nicht beteilige hab ich in den meisten Fächern eine 4 in der Gesamtbewertung.
Ich finde das so gemein! Nur weil ich schüchtern bin.
Ich traue mich auch nicht einen Jungen anzusprechen oder überhaupt Leute. Ich hab deswegen auch nicht sehr viele Freunde.
Was kann ich gegen meine Schüchternheit tun? Ich bin schon 16 und habe mich kein bißchen verändert.
Bitte, bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein Stück kann ich verstehen, dass Du es ungerecht findest, schlechter benotet zu werden, obwohl Du ja eigentlich die Leistung bringst bzw. bringen kannst. Aber es wird eben auch die mündliche Mitarbeit bewertet. Das hat auch seinen Sinn. Immerhin gibt es genauso Schüler, die schriftlich nicht so gut sind, sich dafür aber im Unterricht viel einbringen.

Schüchternheit kann man überwinden. Glaub mir. Ich war in der Schule auch eine sehr Stille. Du kannst nicht von einen Tag auf den anderen die Veränderung erwarten - das geht nur Schritt für Schritt. Nimm Dir ein Fach vor (am besten eines, das Dir am meisten liegt) und melde Dich in jeder Stunde mindestens einmal. Wenn das ganz gut klappt, die Überwindung nicht mehr ganz so viel Kraft kostet, nimm noch eines dazu. Glaub mir, so kann es funktionieren. Bei mir war es auch so und ich konnte meine Noten dadurch verbessern.

Durch mehr Beteiligung im Unterricht wird sich ganz automatisch auch das Verhältnis zu Deinen Mitschülern ändern und es können sich Freundschaften entwickeln. Die anderen nehmen Dich dann mehr wahr, ihr kommt ins Gespräch usw.

Fang mit dem kleinen Schritt an - dann kommst Du am besten ans Ziel.

Alles Gute und nur Mut!