Problem von Tara - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

Liebes KuKa-Team,

Ich habe ein Problem, ich hab vor 2 Monaten ein Kind bekommen und weiß nicht mehr weiter!
Ich habe einfach keine Muttergefühle und als das Kind auf die Welt kam wollte ich es nicht einmal halten!
Der Vater blieb zwar bei mir aber er verachtet mich regelrecht dafür das ich mein Kind nicht halten will, und das ich beim Stillen ein angewidertes Gesicht mache laut seiner Aussage!
Ich hätte ja gerne die Mutter Gefühle aber sie sind einfach nicht da!
ich sehe dieses Kleine Mädchen an und fühle nichts!
Letztens versuchte er mir die Kleine zu geben ich fing nur an zu weinen und wollte es nicht halten!

Könnt ihr mir bitte sagen was nicht mit mir stimmt?
Was soll ich machen!?

Maria Anwort von Maria

Liebe Tara,

all deine Äußerungen klingen stark nach Wochenbettdepressionen und wenn du nicht aufpasst, kann das ein schlimmes Ende nehmen.
Dein Kind kann keinen wirklichen Bezug zu dir aufbauen, weil du keines zu ihm hast und auch keine Liebe aussendest.
Du kannst eine unterstüzende Beratung durch eine Hebamme, den Frauen- oder den Hausarzt. In schwereren Fällen sollte professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten herangezogen werden.
Auch die Unterstützung durch Angehörige und Selbsthilfegruppen kann eine wichtige Rolle beim Überwinden von Wochenbettdepressionen, postnatalen Psychosen oder anderen geistigen postnatalen Störungen spielen.

Wichtig ist es ein Bezug zu dem kleinen Engel aufzubauen. Beobachte die Kleine beim Schlafen und anderen Dingen, wickle sie und nehm sie in den Arm. Oft entdeckt man erst viel später die Bindung zum eigenen Kind.

Ich wünsche dir viel Liebe.