Problem von Sabine - 17 Jahre

Ich hab mich wieder in meinen Ex verliebt

also i war vor etwa einem Jahr mit einem Jungen zusammen, diese Beziehung hat so um die 4 Monate gehalten und dann haben wir gemeinsam beschlossen nur Freunde zu bleiben, da wir beide noch nicht so weit waren.

jetzt ist ein jahr vergangen und wir sind sehr gut befreundet. wir gehen in die gleiche Klasse (was auch ein Trennungsgrund war) und verstehen uns eigentlich super.

Jedoch hab ich letztes Wochenende bemerkt dass ich doch noch mehr für ihn empfinde und jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll! aus dem weg gehn kann ich ihm nicht, und die Kumpeltour ertrage ich nicht mehr.
Meine Freundinnen sind mir leider auch keine große hilfe... und mein bester Freund hat mir angeboten einmal mit meinem Ex zu sprechen um zu sehn ob er noch etwas für mich empfindet. aber das ich auch scheiße, oder?

außerdem habe ich gemerkt dass ich ihn nicht nur so lieb habe wie ich ihn hatte als wir zusammenwaren, sondern dass ich ihn wirklich liebe. und das behaupte ich zum 1. Mal von einem Menschen...

ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll...
und ich habe angst davor dass er mich nicht versteht und wir dann nicht einmal mehr befreundet sein können...
was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabine!

Ich finde es gar nicht wunderlich, dass Deine Gefühle von neuem erwacht sind. Ihr habt euch damals getrennt, nicht weil íhr miteinander nich klar kamt, sondern einfach, weil ihr beide noch nicht so weit ward. Du bist jetzt so weit. Und vielleicht ist er es auch. Das Risiko der Zurückweisung geht man immer ein - das gehört dazu.

Was bleibt Dir denn anderes übrig, als ihn darauf anzusprechen? Die kumpelhafte Art erträgst Du nicht, weil Du mehr möchtest. Und sich einfach zurückziehen, ohne auch nur einen Versuch gestartet zu haben, ist ja wohl auch keine Lösung.

Ich würde mich an Deiner Stelle ganz langsam vortasten. Mal wieder mehr mit ihm unternehmen, auch allein. Du könntest ihm z.B. sagen, dass Du noch oft an 'eure' Zeit denkst. Damit sagst Du schon eine Menge, aber eben nicht alles und lenktst das Gespräch in die richtige Bahn.

Alles Gute und nur Mut!