Problem von Anonym - 20 Jahre

Tod wegen Trennung?

Hallo liebe Leser,

ich habe das Problem, dass ich seit Monaten nurnoch unglücklich bin mit meiner Freundin. Wir haben schon miteinander gesprochen und versucht immer eine Lösung zu finden und diese dann auch ausprobiert nur leider klappt dass nicht mehr alles...

Nach Streitereien sagt sie immer: Wenns aus gewesen wäre hätte ich alle schlaftabletten geschluckt-
Macht sie dass nur damit ich sie nicht verlasse oder macht sie dass wirklich?
Warum macht sie sowas? gut ist klar wenn allles scheiße läuft aber wenn ich unglücklich bin warum sollte ich dann noch meine zeit mit etwas verwenden was mich seelisch fertig macht.

Wenn ich mich trenne und sie sich wirklich töten möchte, passiert mir da was?
Weil ich hab ja schließlich das Recht mein eigenes Leben zu führen und wenn ich nun mal nicht mit ihr zusammen sein kann dann geht es nicht. komm ich dafür ins gefängnis oder ähnliches?
Bitte um schnelle Antwort

Mit ängstlichen Grüßen
....

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

wenn du in der Beziehung so unglücklich bist und auch euer Gespräch und eure gemeinsame Lösung nichts daran geändert haben, dann solltest du dich von ihr trennen.
Wenn sie sich dann tatsächlich dazu entschließen sollte, ihrem Leben ein Ende zu setzen, dann ist das ganz allein ihre Entscheidung. Dafür ist SIE verantwortlich, nicht du. Niemand wird von dir verlangen, dass du in einer Beziehung bleibst, in der du unglücklich bist, nur damit sie sich nichts antut.

Ob sie es wirklich ernst meint oder es nur sagt, damit du sie nicht verlässt, kann ich leider nicht einschätzen, da ich deine Freundin ja nicht kenne.
Wenn sie während des Trennungs-Gesprächs ernsthaft ankündigt, dass sie sich etwas antun will (oder sogar schon Versuche in der Richtung unternimmt), dann solltest du unter der Telefonnummer 112 den Rettungsdienst anrufen. Sonst könnte es evtl. sein, dass du dich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machst. Der Rettungsdienst kann ggf. veranlassen, dass sie in einer Psychiatrie untergebracht und behandelt wird, solange eine akute Suizidgefahr besteht.
Wenn du das Gefühl hast, dass es sich vielleicht doch nur um eine "leere Drohung" handelt, dann stelle sie vor die Wahl: entweder, sie verspricht dir, dass sie keinen Versuch unternehmen wird, sich umzubringen, oder du rufst den Rettungsdienst.

Das wird sicher für euch beide nicht leicht, aber ich denke, es ist der einzig richtige Weg.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie