Problem von Anonym - 17 Jahre

Wurde missbraucht und die daraus resultierende Folgen machen mich fertig

Hallo
Ich habe ein ernstes Problem.
Ich fange wohl aber ganz von vorne an:
Also vor ungefähr 4 Jahren wurde ich vergewaltigt. Ich möchte nicht näher drauf eingehen was mit mir angestellt wurde aber ich konnte mich nach einer Zeit losreißen und konnte im Stadtrummel untertauchen. Ich habe in diesen 4 Jahren nie ein Wort darüber verloren, nie darüber geredet oder sonst irgendwie ein Wort drüber verloren. Ich habe es einfach verdrängt und ich konnte mit niemanden darüber reden weil ich mich einfach für schäme. Ich habe das erfolgreich verdrängen können doch vor 2 Monaten muss ich irgendwie nur daran denken was passiert ist. Ich mache ein Berufsvorbereitungsjahr, wo ich oft nicht hingehe weil ich Nächte lang im Bett liege und nicht schlafen kann. Ich will einfach mit niemanden zu tun haben, einfach nur in mein Zimmer bleiben.
Und gestern meinte mein Vorgesetzter ob ich irgendwelche Probleme habe, ich habe gesagt das ich welche habe aber nicht gesagt was für welche..auf mehrmaligen nachfragen meines vorgesetzten habe ich immer verneint, ich konnte es einfach nicht sagen. Und wenn ich nicht sage was ich habe muss er den "normalen" Weg bestreiten und mir meine zweite Abmahnung geben, was einer Kündigung gleichkommt. Er hat gesagt das er das vertraulich behandeln würde was ich sage, nix würde schriftlich festgehalten werden. Aber ich kanns einfach nicht sagen. Ich habe einfach zu große Angst um darüber zu reden. Angst vor der Reaktion, Angst davor das irgendein dritter davon mitbekommt. Ich will auf gar kein Fall das es einer meiner Klassen Kameraden erfährt! Ich habe in mein Leben noch nie darüber geredet, aber ich will nicht raus fliegen.
Was soll ich tun? Ich kann es einfach nicht sagen.
Ich habe darüber nachgedacht einfach eine art Brief zu schreiben, so der mein Chef das lesen kann wenn ich nicht im Raum bin. Das würde die Lage bisschen entspannen. Aber wenn er mir nicht glaubt, was soll ich dann tun? Ich darf einfach nicht rausfliegen. Bitte, helft mir. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Marie Anwort von Marie

Hallo!

Ich danke dir für dein Vertrauen an uns.
Es hat dich sicher große Überwindung gekostet, uns das zu schreiben. Ich finde es sehr gut, dass du diesen schwierigen ersten Schritt gegangen bist und dich jemandem anvertraut hast!

Es ist wirklich eine schwierige Situation, in der du steckst. Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, mit deinem Vorgesetzen darüber zu sprechen. Andererseits kann er natürlich auch nicht einfach die Augen zudrücken und dein Fehlen ignorieren - schon gar nicht, wenn er nicht weiß, was los ist.
Vielleicht kannst du ihm einfach sagen, dass dir etwas sehr Schlimmes passiert ist und du deswegen oft nächtelang nicht schlafen kannst und deshalb oft fehlst, aber über das Ereignis an sich nicht sprechen möchtest. Vielleicht akzeptiert er das als Erklärung.

Davon abgesehen, möchte ich dir aber auch raten, dir Hilfe zu suchen und dich jemandem anzuvertrauen.
Bitte lies dir dazu erst einmal unsere Soforthilfe durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Vergewaltigt-wohin-kann-ich-mich-wenden.html

Du schreibst, dass du dieses schlimme Erlebnis einige Jahre verdrängen konntest, aber dass es sich jetzt immer wieder aufdrängt, dass du deswegen teilweise nächtelang nicht schlafen kannst, dass du dich sehr dafür schämst und dich zurückziehst.
Das alles beschreiben viele Menschen, die Opfer einer Vergewaltigung geworden sind. Manchmal verschwinden diese Probleme irgendwann "von selbst" wieder, aber manchmal ist es auch nötig, sich Unterstützung zu suchen, um das Trauma zu verarbeiten und auch mit den belastenden Folgen besser umgehen zu können.
Dafür kann der Austausch mit anderen Betroffenen eine gute Hilfe sein. Das geht auch anonym, z.B. in Internetforen wie http://www.hilfe-forum.eu/gewalt-und-missbrauch/ oder http://hab-keine-angst.de
Auf dieser Seite findest du auch viele hilfreiche Tipps, wie du mit den Folgen der Vergewaltigung besser umgehen kannst (unter "Hilfe" -> "Tipps für Betroffene").

Möglicherweise merkst du auch irgendwann, dass das nicht ausreicht und dass du lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. In diesem Fall findest du hier genauere Infos: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen: Du brauchst dich für das, was passiert ist, nicht zu schämen. Schämen sollte sich allein derjenige, der dir das angetan hat (oder diejenigen, falls es mehrere waren). Die Schuld liegt ganz allein bei ihm! Das, was dir passiert ist, hätte dir niemand antun dürfen, egal unter welchen Umständen. Du kannst nichts dafür und es war auch nicht deine Schuld!

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, und wünsche dir alles Gute!
Du kannst dich auch gern jederzeit wieder an uns wenden, wenn du magst.

Viele liebe Grüße,
Marie