Problem von Steffi - 20 Jahre

Das Leben nach dem Ex

Erst einmal Hallo.
Wie soll ich anfangen? Bis jetzt haben ich all meine Probleme mit diesem Thema allein mit mir ausgetragen.
Aber ich habe damit jetzt schon seit sechs Jahren zu kämpfen und denke früher oder später sollte ich doch vielleicht Rat suchen, ob wohl ihr mir sicherlich nicht mehr sagen werden als meine Freunde...
Also los:
Mein Problem ist es das ich meinen Ex-Freund nicht vergessen kann und vielleicht so gar will.
Wie fang ich an? Am besten von vorn, könnte aber eine länger Mail werden.

Ich war gerade 14 Jahre als ich in eine anderes Dorf zog. Hatte dort auch keinerlei Freunde.
Das änderete sich aber schnell. Ich hatte dann meine ersten Freund (was man damals Freund nannte) Ich war eine Woche mit ihm zusammen und lernt dann seinen besten Freund kennen. Wir verstanden uns auf anhieb gut und ich merkte wie viel er mir bedeutet. Also habe ich den besten Freund meines Freundes geküsst.

K. ( Abkürzung für den besten Freund) hat es seine Freundin erzählt und dann seinem Freund. Er hat darauf hin mit seiner Freundin schluss gemacht und ich mit meine Fraund.

Ein paar Tage später waren wir dann ein Paar.
Alles lief wunderbar und ich wollte (und will heute noch) mein Leben mit ihm verbringen.

Bis er die Schule wechselte. Auf einmal hatte er eine gute Fraundin A. und nach einem halben Jahr machte er schluss mit mir wegen ihr.

Ich habe das ganz schwer verkraftet, weil sie die Freundschaft zwüschen uns auch zerstören wollt, in dem sie Lügen über mich erzählt.

K. und ich hatten dann aber soch moch eine kleine Freundschaft, ging ja auch nicht anders, hatten ja die gleichen Freunde.

Dann gab es verschiedene Zeitpunkte an dem ich am liebsten alles beändet hätte, aber der Gedanke daran vielleicht irgendwann wieder mit ihm zusammen zu kommen hat mich doch noch Mut geben.

Es gab da Momente nach unserer Trennung die ich irgendwie vielleicht falsch verstanden habe, oder auch nicht.

Maibaum Aufstellung zum Beispiel. Seine Freundin war nicht da und wir haben was zusammen getrunken und über alte Zeiten gelacht... Er hat mich dann wieder nach Hause gebracht und wir hätten und fast geküsst, wäre da nicht da das schlechte gewissen von ihm gewesen.

Erste Mai, erbringt alte Briefe von mir mit die ich ihm mal geschrieben habe und wir waren uns wieder so nah. Alle waren weg nur er ist bis zum schluss geblieben... Und wir haben einfach nur geredet...

Dann ist er zur Bundeswehr gegangen, wir haben gemailt und er hat mich ab und zu angerufen.

Ich hatte dann irgendwann auch wieder einen festen Freund (2 J.) die ersten Monate wareb schön und ich hatte K. fast vergessen, bis ich wieder in meine alte Rolle rein gefallen bin...

Jede Nacht wieder Träume von ihm, diese endlosen Tagträume die einen fast wahnsinnig machen...

Ich habe mich dann irgendwann von meinem Freund getrennt weil ich ihn nicht mehr geliebt habe...

Habe mich dann so ein wenig ausgelebt und war damit auch ganz gücklich.

Ab und zu hab ich an K. gedacht und immer wieder neues von ihm gehört durch andere...

bis vor knapp einem / zwei Jahren.

Ich hatte von meiner Schwester gehört das er nicht mehr mit seine Freundin zusammen ist und mich hat das natürlich gefreut... warum auch nicht, sie hatte mir die Liebe meines noch so kurzem Lebens genommen.

Wir sind dann auf das Osterfeuer gegangen und da war er und wir haben uns gleich so gut verstanden als ob nie was gewesen wäre, nach ein paar gefühl kaos Tagen sind wir wieder zusammen gekommen und ich dachte das meine Welt wieder in Ordnung sei, leider war dieses nicht so.

Immer dieser Gedanke im Hinterkopf das er doch wieder schluss machen könnte wegen einer anderen???

Nach fünf Wochen hat er es dann doch wieder getan.

Ich bin wieder in ein Schwarzes Loch gefallen.

Jetzt habe ich seit einem Jahr einen neuen Freund und wir wohnen auch zusammen, eigentlich läuft alles gut, wäre ich da nicht so eifersüchtig, was aber jetzt nicht das Problem ist.

Ich träume schon wieder seit Wochen / Monaten von K. und meine Tagträume sind auch sehr schlimm... ich kann meine Arbeit auch kaum richtig machen.

Seit der Trennung habe ich nichts mehr von ihm gehört und ich würde so gerne wissen wie es ihm geht???

Eigentlich bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen um aus dem Dorf raus zu kommen und nicht mehr an ihm zu denken wenn ich jeden Tag an seinem Haus vorbei fahre, leider schaff ich das ja nicht...

Soll ich mir Ärztlichen rat holen???
Soll ich seine Handynummer nehmen und ihm Mailen???

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich werde noch wahnsinnig...
Wie kann ein einzelner Mensch nur mein Leben so bestimmen?

Ich weiß, eigentlich werdet ihr nur sagen, vergess ihn...
Aber das kann ich und will ich nicht, ich werde mir auch nichts antun, allein aus dem Grund, weil ich in meinem Inneren daran glaube vielleicht doch irgendwann noch einmal mit ihm zusammen zu kommen und glücklich zu werden.

Er ist der Mensch auf meinem Sockel den ich so verehre...

Es ist schrecklich zuwissen das ich meinen jetzigen Freund für ihen verlassen würde, ich würde jeden für ihn verlassen...

Aber das Leben muss wohl weiter gehen, also nehem ich halt die zweite wahl, obwohl ich damit wohl niemals glücklich werde...

Gebet ihr mir bitte einem Rat...
Vielleicht hiflt der...

Danke euch

S.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Der Zauber der ersten großen Liebe? Irgendwo habe ich mal gelesen, es macht sie so besonders, weil man nicht an ihre Endlichkeit glaubt. Und irgendwie scheint es nicht so recht in Deinem Kopf und Herzen angekommen zu sein, dass sie zu Ende ist. Zwei mal schon. Was lässt Dich glauben, sie könne beim dritten Mal halten?

'Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach' mag in vielen Lebenslagen passen, aber in Gefühlsangelegenheiten? Eine zweite Wahl-Beziehung? Für mich ehrlich gesagt unvorstellbar. Und wie wird sich Dein Freund fühlen, wenn er es eines Tages erfährt? Stell Dir einmal vor, Du hörst, Du warst immer nur zweite Wahl - grauenvolle Vorstellung.

Der Kopf sagt eindeutig, nimm endlich Abschied von dieser ersten großen Liebe. Es wird nicht passen. Zwei Chancen und zwie mal hat er Dich wegen einer anderen verlassen. Natürlich kannst Du Dich bei ihm melden und einen dritten Versuch starten. Aber ich befürchte, es wird nur eine dritte Enttäuschung geben. Wenn Du die brauchst, um Dich lösen zu können, gehe das Wagnis ein.

Welchen Menschen liebst Du denn so? Eure erste Beziehung liegt 6 Jahre zurück - eine lange Zeit, sich zu verändern. Und er hat es. Jeder Mensch verändert sich in dieser Zeit. Die zweite Beziehung hielt 5 Wochen - nicht genug Zeit, einander wirklich neu kennen zu lernen. Du liebst eine Erinnerung, keinen Menschen, den es heute real gibt.

Mach Dir einmal wirklich bewusst, warum diese Beziehungen nicht hielten. Er ging zu einer anderen, weil ihm etwas fehlte? Weil die Beziehung nicht so gut lief, wie Du sie heute in Erinnerung hast? Ich hätte auch eine Mordswut im Bauch. Verlassen werden macht doch wütend und traurig. Wo sind diese Gefühle? Udn wie gesagt, warum sollte es beim dritten Versuch funktionieren? Im Gegenteil, Du hättest immer die alten Geschichten im Kopf. Könntest Du wirklich aus tiefstem Herzen vertrauen? Setz Dich mal mit den negativen Seiten der Beziehung auseinander und denk nicht nur daran, wie wohl Du Dich in dieser Zeit gefühlt hast. Ich denke, so kannst Du den Ausstieg, den Abschied schaffen.

Alles Gute!