Problem von Anna - 15 Jahre

Rede angst und Svv

Hallo,
also ich habe in der 7 klasse angefangen mich zu ritzen wegen mobbing.Hab aber schnell wieder damit aufgehört in der 8 klasse habe ich wieder damit angefang wegen Liebeskummer,falsche freunde und mobbing. In der 9 klasse hat sich alles verschlimmert ich hatte mich in mein Lehrer verliebt und mich immer mehr selbst verletzt,meine eltern haben sich oft gestritten.Ich hatte nie jemanden zum reden.Jetzt bin ich in der 10 klasse und verletzte mich immer noch :( mein lehrer in den ich verliebt bin hat die schule verlassen und seitdem gings mir nur noch schrecklich.Meine eltern lassen sich scheiden,meine freunde wenden sich von mir ab.ich kann nicht mehr.Ich würde gerne mit jemaden reden.abr nicht mit meinen eltern mit den kann ich nicht reden.Ich hab auch angst mit anderen zu reden weil ich einfach nicht über meine probleme sprechen kann ich will nicht das derjenige sich um mich sorgt und sich auch noch mit meinen problemen beschäftigen muss.aber weiterhin nicht zu sagen macht mich nur noch mehr fertig.
was soll ich jetz machen?

Maria Anwort von Maria

Liebe Anna,

dass du dein Problem selbst erkennst ist schon einmal ein guter Schritt in Richtung neue Zukunft! Du willst etwas verändern und das ist w(/r)ichtig.
Du ritzt dich und leidest an Liebeskummer. Das liegt, wie du selbst sagst am Mobbing und dem Unglücklichsein. Das musst du nicht erleiden!
Hast du schon einmal überlegt dich an Selbsthilfegruppen zu wenden? Dort kannst du ebenfalls mit Betroffenen reden und ihr gebt euch gegenseitig halt. Wenn du Addressen brauchst, helfen wir dir gerne weiter!

Das wichtigste ist wirklich nicht alles in dich "reinzufressen", denn das ist eine der Ursachen für das Ritzen. Rede, wie du es selbst sagst. Suche dir eine Person, der du vertraust und die dir viel bedeutet. Das brauchen nicht die Eltern zu sein. Auch Freunde, Vertrauenslehrer oder Psychologen (keine Angst davor, denn es verurteilt dich keiner).

Ich wünsche dir alles Gute
Maria