Problem von Anonym - 23 Jahre

Ihn wiedersehen.

Hallo liebes Kummerkastenteam.
Ich nehme eure wunderbare Arbeit heute in Anspruch, da ein bestimmtes Ereignis auf mich zukommt, und ich mir hierdurch erhoffe, Ideen und Strategien zu bekommen, wie ich damit umgehe.
Ich habe einen vor weit über einem Jahr einen Jungen kennengelernt von dem ich von der ersten Sekunde an fasziniert war. Wir schliefen an diesem Abend miteinander und ich ging davon aus, ihn nie wieder zu sehen, da sein Umzug in eine entfernte andere Stadt feststand. Diese Annahme wurde jedoch wiederlegt, wir sahen uns hin und wieder und nahezu immer wenn wir uns sahen, schliefen wir miteinander. Ich verliebte mich wahnsinnig in ihn, traute mich aber nie ihn darauf anzusprechen, ob aus uns mehr werden könnte.
Vor drei Monaten verhielt er sich plötzlich seltsam und mir ging es sehr schlecht. Unser gemeinsamer bester Freund erzählte ihm (nach Absprache) von meinem Gefühlen und kurz darauf erfuhr ich, dass er nicht nur kein Interesse an einer Beziehung hatte, sondern nun auch vergeben sei.
Das ganze ist nun drei Monate her und ich komme mit der Situation überraschend gut klar. Ich lenke mich viel ab und versuche damit abzuschließen. Nun habe ich aber eben erfahren, dass mein bester (und gleichzeitig sein bester) Freund gemeinsam Gebrutstag feiern. Der Gedanke ihn dort zu sehen, wahrscheinlich sogar mit seiner Freundin, treibt mir die Tränen in die Augen. Jedoch ist es ja auch der Gebriutstag meines besten Freundes und für mich steht fest, dass nichts darüber geht und ich dort definitiv hingehen werde. Ich kann nicht ewig weglaufen, es wird in der Zukunft noch mehr Situationen geben in denen ich ihn sehen werden....ich muss mich der Sache stellen. Habt ihr Ideen wie ich das schaffe? Oder villeicht Tipps zur Vorbereitung auf die Situation? An dem Abend werden viele Freunde von mir dabei sein die mich unterstützen werden, trotzdem hilft dieser Gedanke nur etwas..... Bitte helft mir.

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Ich finde es schon mal super dass dir dein bester Freund wichtiger ist als dein eigenes Unbehagen diesen Jungen wieder zu sehen!

Wie du richtig erkannt hast könnte es ja jederzeit passieren dass du ihm zufällig (vielleicht sogar mit seiner Freundin) über den Weg läufst. Da ist es doch schon einmal von Vorteil wenn du dich darauf vorbereiten kannst. Zusätzlich sind vermutlich jede Menge anderer Leute anwesend so dass du dich gut ablenken kannst.

Ich kann verstehen, dass es dir weh tun wird ihn wieder zu sehen und dann womöglich auch noch in Begleitung seiner neuen Freundin.
Mein erster Tip - zieh dir Klamotten an in denen du dich wohl fühlst - style dich auf sodass er ruhig sehen kann was ihm entgangen ist!
Zweitens - versteck dich nicht! Sei selbstbewusst - vielleicht schaffst du es sogar auf ihn zuzugehen und ihn zu begrüßen. Lass ihn nicht die Oberhand über dich gewinnen - und dir vor allem nicht die Laune verderben.
Drittens wäre es super wenn du mit deiner Taktik dich abzulenken auch auf der Party weitermachen könntest. Such dir interessante Gesprächspartner, tanze, trinke, esse und vielleicht flirtest du sogar ein wenig.
Spiel in Gedanken schon mal durch wie es sein wird - wie es sich anfühlen wird - vielleicht auch einmal das schrecklichste Szenario das dir einfällt - dann hast du immerhin die Gewissheit das es so schlimm schon mal nicht kommen wird.

Du wirst sehen mit Hilfe deiner Freunde schaffst du das - und hinterher wirst du dich besser fühlen, feststellen dass es doch gar nicht so schlimm war wie befürchtet!

Wünsch dir ganz viel Mut und Kraft - du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Monika