Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich denke an Selbstverletzung

Hallo, komme schon lange nicht mehr klar mit allem in meinem Leben und träume und denke schon länger drüber nach wie es wäre wenn ich mich selbst verletzen würde, wobei mir diese Gedanken zwar selbst Angst machen, aber immer stärker das Gefühl wird, es endlich auszuprobieren, wobei meine Gedanken dahin gehen, das ich absichtlich einen Unfall (z.b. Treppensturz oder Anfahrenlassen von auto) herbeiführe. Was kann ich tun bzw. wie werde ich diesen Drang los? Bräuchte wirklich eure Hilfe.

Anwort von Sandra

Hi

Ich kann dich gut verstehen, dass du solche Gedanken manchmal hast. Leider gibt es immer mehr Mädchen/Frauen die sich selber verletzen. Wenn man den vielen Berichten glauben kann, dann geht es darum: Man fühlt sich irgendwie leer, oder fast schon tot. Das heisst, das man wohl unter einer Depression leidet. Um allerdings zu merken, dass man noch lebt, fügt man sich selber die Schmerzen zu. Das ist allerdings eine ganz blöde Art, um sich selber wieder zu spühren. Denn man hat ja diese Gedanken, wenn man Schmerzen erfahren hat, wenn man verlassen worden ist, oder man nicht geliebt wird oder was auch immer. Da ist es doch eigentlich blödsinnig, sich noch mehr Schmerzen zuzufügen, denkst du nicht auch?
Ich denke, du solltest über deine Probleme sprechen. Entweder mit einer guten Freundin, oder mit deiner Mutter/Vater, oder du kannst auch hier darüber sprechen. Wenn du das alles nicht kannst, oder dir das hier nicht reicht, schlage ich dir vor mal zu einer Psychologin zu gehen. Da kannst du einfach über deine Gefühle sprechen, was sehr hilfreich sein kann.

Ich wünsch dir alles Gute!