Problem von David - 25 Jahre

Bin in einer 4 jährigen Beziehung und Liebe jetzt eine andere

Ich habe seit über 4 jahren eine Beziehung mit meiner Freundin.Sie war bisher glücklich.

Wir waren in dieser Zeit für 3 maonat auch mal auseinder und sind dann wieder zusammen gekommen.

Bis ich mich vor 4 Monaten nach einer Party in eine gute Freundin, die ich schon seit über 8 Jahren kenne, verliebt habe. Vor 3 monaten habe ich es der guten Freundin von mir erzählt das ich mich in sie verliebt habe.

Nur meine Freundin weiß davon nichts,habe nicht denn Mut ihr es zu sagen.Sie liebt mich sehr,bin ihre erste große Liebe.Darum möchte ich ihr nicht weh tun.
Meine Gefühle zu ihr sind unterschiedlich,mal habe das Gefühl das ich sher brauche und dann mal habe ich nur Freundschaftlich Gefühle oder als wäre sie nur meine kleine Schwester.
Auf einer Seite möchte ich mein Freundin nicht verlieren und auf der anderen Seite möchte ich zu gerne eine neue Beziehung haben.

Hoffe es kann mir einer einen kleinen Rat geben.
Würde mich freuen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo David,
ich kann dir auch nur Tipps geben, entscheiden musst du dich aber ganz allein. Überleg dir zuerst, ob eure Beziehung einfach nur ein bißchen eingefahren ist und du dich nach etwas Neuem sehnst. Vielleicht ist es ja nicht die Frau an sich, sondern nur das Kribbeln im Bauch, das du willst. Bevor du alles hinschmeißt, solltet ihr versuchen an eurer Beziehung zu arbeiten. Sprich mit deiner Freundin und sag ihr, dass dir etwas fehlt und dass du nicht möchtest, dass eure Liebe irgendwann daran zerbricht. Dann versucht wieder für den anderen attraktiv zu werden und brecht öfter mal aus dem Alltag aus. Jeder sollte z.B. die Möglichkeit haben abends auch alleine wegzugehen und seine eigenen Hobbies zu haben. Verreist übers Wochenende (muss nicht weit sein, Hauptsache nicht zu Hause), überrascht euch gegenseitig mit kleinen spontanen Geschenken und Liebesbeweisen. Und plant eure Zukunft, das schweißt zusammen. Setz dir innerlich eine Frist (z.B. ein halbes Jahr) in der du dich ganz auf deine Freundin und eure Beziehung konzentrierst. Fehlt dir danach immer noch etwas oder ist die Liebe weg, solltest du auch so fair sein, es ihr zu sagen und Schluß zu machen.
Liebe Grüsse!