Problem von Anonym - 17 Jahre

Er geht mir aus dem Weg

ich habe mich vor einegien monaten in einen jungen aus meinem jahrgang verliebt.. vor einer woche habe ich es ihm gesagt und er hat halt gesagt, dass er mich sehr gern als kumpel hat, aber mehr nicht.. und ich habe gefragt, ob zwischen uns trotzdem alles beim alten bleiben kann und er sagte, dass es, wenn es nach ihm geht, kein problem ist..
aber seit dem sagen wir grade mal hallo, ich habe ihn einmal angesprochen und es war fast wie vorher, aber jetzt geht er mir seit einigen tagen aus dem weg.. zumindest kommt es mir so vor.
die situation ist für mich auch nicht einfach, ich weiß, dass ich keine chancen bei ihm habe, aber trotzdem möchte ich mit ihm befreundet sein.

ich will nur, dass er mich mal in den arm nimmt oder mal fragt, wie es mir geht... von mir auch nur ein normales gespräch..
soll ich ihn ansprechen? aber was solll ich sagen, damit ich ihn nicht weiter verunsichere?
ich würde mal gerne was mit ihm alleine machen, damit wir echt freunde werden können,a ber wenn ich ihm das sage, denkt er bestimmt, ich will was erzwingen , oder? ich weiß einfach nicht wie jungs mit 17 ticken...

bei einem älteren würde mir das alles einfacher fallen, aber ich gehe schließlich ab nächstes jahr mit ihm in eine klasse und wir haben noch ingesamt 3 gemeinsame jahre auf dieser schule, in der wir uns ständig sehen...

danke, für eure hilfe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, dass man nur dann eine normale Freundschaft führen kann, wenn auch die Gefühle nur freundschaftlich sind.

Ich finde sein Verhalten recht verständlich. Da kann man noch so oft sagen, es wird sich nichts ändern, aber es ändert immer etwas. Wenn er Dich jetzt umarmt, hat der die Befürchtung, Dir Hoffnungen zu machen. Das will er nicht und das finde ich hochanständig von ihm. Er will Dir nciht noch mehr weh tun und wohl auch Diskussionen und anstrengenden Gesprächen aus dem Weg gehen.

Lass dem ganzen etwas Zeit. Euer Verhältnis zu einander wird sich von allein wieder normalisieren. Wie Du schon sagst, ihr habt noch 3 gemeinsame Jahre auf der Schule. Wenn Du jetzt nichts zu voreilig in eine ganz normale Freundschaft übergehst, gibst Du Dir selbst auch die Zeit, ihn zu überwinden. Je öfter Du ihn siehst, desto schwieriger wird es sein.

Alles Gute!