Problem von Jolyn - 16 Jahre

Wünscht er sich auch ein Baby???

Hallo liebes Kk-Team!!!

Ich habe ein rieses Problem.
Ich weiß das viele über den Beitrag lachen werden und ihn nicht ernst nehmen aber ich muss unbedingt darüber reden.
Und zwar ich (16) wünsche mir seit etwa 3 Monaten ein Baby von meinem Freund.
Mit meinem Freund (17) bin ich seit etwa einem Jahr zusammen und wir lieben uns sehr.
Zwar habe ich schon oft mit ihm über meinen Kinderwunsch geredet aber sehr begeistert war er nie davon.
Dazu muss ich noch sagen das wir bisher erst 3 mal verhütet haben da er nie wirklich verhüten wollte.
Dann vor ungefähr 3 Wochen habe ich plötzlich Bauchschmerzen und Brustschmerzen bekommen und dachte das es endlich gelappt hat. Paar Tage danach machte ich einen Schwangerschaftstest doch der war negativ.
Mal wieder eine Entäuschung.
Als ich meinen Freund davon erzählte war er aufeinmal voll komisch und nachdenklich.Naja ich dachte mir nichts dabei.Gestern dann als ich bei ihm war lagen wir auf seinem Bett und er massierte mich. :-P
Aufeinmal sprach er mich auf ein Baby an und meinte Schatz ich möchte am liebsten sofort ein Baby mit dir.Natürlich frieg ich ihn wie er es meinte.Er sagte mir das er jetzt gern ein Baby von mir möchte nur das das Geld das Problem wäre.Ich habe ihn das nicht geklaubt und das hab ich ihm auch gesagt doch er meinte das er es ernst meint. Ich war sooo überglücklich weil er mich vorher noch nie so wirklich auf das Thema angesprochen hatt.
Wir gehen beide noch zur Schule aber nebenbei geht er Wochenends in einem Restaurante arbeiten und verdient auch echt nicht schlecht.Meistens bekommt er so um die 200 Euro pro Wochenende.Und seine Mutter würde uns finanziell auch unterstützen.
Ich weiß echt nicht was ich glauben soll.!!!!
Ich weiß auch das wir eigendlich noch sehr jung für ein Baby sind und auch noch halbwegs selber Kinder sind aber ich wünsche mir es soooo sehr.Noch nichts habe ich mir so sehr gewünscht wie ein gemeinsames Baby mit meinem Freund.
Und noch was. Ich habe schon immer Babys geliebt und auch schon ein 2 wöchiges Praktikum im Kindergarten gemacht. Und mein Freund kann auch sehr gut mit kleinen Kindern umgehen.Er selber hat einen 2 Jahre alten Neffen mit dem wir jedes Wochenende etwas unternehmen und wir 3 lachen sooo viel zusammen.
Da gibts noch ein Problem.
Ich bin krankhaft eifersüchtig und erlaube ihm ga nichts. Selbst wenn wir Fernsehen gucken und z.B. ein Mädchen in Bikinie gezeigt wird und er hinguckt raste ich aus.
Das ist soo schlimm.
Aber egal hauptsächlich geht es ja um meinen Kinderwunsch.
Bitte sagt mir ob er sich auch ein Baby wünscht !!!!
Und gibt mir ein paar Tipps.
Ich bitte euch echt um Hilfe.

Danke schon mal im vorraus !!!
L.Gr. Jolyn

Dana Anwort von Dana

Liebe Jolyn,

als ich deine Mail las, muss ich, wenn ich ehrlich bin - und das bin ich immer zu den Menschen, deren Probleme ich annehme - sagen, dass in mir wirklich alle Allarmglocken angefangen haben zu schrillen.

Zuerstmal:
Ich kann dich gut verstehen, was den Babywunsch angeht. Gerade "mütterliche" Jugendliche haben diesen Wunsch durchaus. Ich möchte jetzt auch nicht anfangen, dir alles auszureden, weil ich damit wahrscheinlich nicht wirklich auf offene Ohren treffen werde. Die Mühe spare ich mir. Ob dein Freund sich ein Baby wünscht, kann ich leider nicht beantworten. Ich würde aber sagen, dass er sich vom Moment hat mitreißen lassen.

ABER: ich möchte dir etwas ans Herz legen:

Es gibt so genannte "Baby Trainings Kurse". Kurse, in denen junge Mädels eine Babypuppe bekommen, die sie ein paar Tage als "ihr Baby" nutzen. Diese Puppen sind lebensecht, sie sind schwer, sie haben viele Sensoren, sie schreien, sie wollen Essen, sie müssen Pipi etcpp. Diese Puppen kreischen auch in der Nacht los, wenn du eigentlich schlafen willst und wollen zu den unmöglichsten Zeiten Milch. Sie kommen dir in die Quere, wenn du gerade in Ruhe lernen willst und so weiter.

Man lernt dadurch, was ein Baby wirklich ist.
Auf der einen Seite süß und toll und goldig - es ist schön, es im Arm zu haben, es ist schön, wenn es zu einem aufschaut.
Auf der anderen Seite zeitraubend, strapaziös, kompromisslos.

Ein Kind hast du nicht nur jetzt. Es kommt in die erste Trotzphase, wenn du 18 bist und eigentlich deinen Freiraum bräuchtest. Es ist drei Jahre, wenn du eigentlich studieren willst oder eine Ausbildung machen. Es kommt in die Schule, wenn du selbst noch studierst! Vielleicht fremdelt es, vielleicht klammert es, vielleicht reißt es dir deine rosa Brille herunter?

Wärst du schwanger, würde ich dir Mut zusprechen, dass du das "irgendwie schaffen wirst". Aber lass dir gesagt sein, dass junge Mütter unglaublich viel schaffen müssen. Sie haben den Fulltime-Job "Baby" und noch zusätzlich Schule, Ausbildung...die Eltern müssen mitarbeiten, der Freund muss es auch...und oft zerbrechen Beziehungen daran. Denn ein Baby ist Arbeit.

Du bist noch nicht schwanger, hast aber meiner Meinung nach ein zu rosa Bild von einem Baby. Es ist ja soooo süüüüüß....ja, klar, das ist es. Auch Kinder im Kindergarten sind es, wenn es nicht die eigenen sind. Denn die Kindergartenkinder gibt man wieder ab. Die eigenen nicht.

Ich möchte dich dringend bitten, dich mal hier umzusehen:
http://www.babybedenkzeit.de/
oder auch andere Möglichkeiten eines Babysimulators in Betracht zu ziehen. Das ist inzwischen weit verbreitet, um Jugendlichen wie dir, die einen extremen Babywunsch haben, zu zeigen, wie es mit Baby ist. Ganz ohne Forderung, dass du danach keinen Wunsch mehr haben sollst.

Du wirst beraten und kannst testen. Wenn Stuttgart zu weit ist, frag einfach dort nach, wo der dir nächste Punkt ist für so eine Testphase. Auch "Pro Familia" und die Diakoniewerke in den einzelnen Städten verfügen oft über diese Babysimulatoren, die wirklich oft eingesetzt werden inzwischen. Vor allem: mach diese Phase in der Schulzeit, nicht in den Ferien.

Und BITTE: solange du das nicht mitgemacht hast, verhüte! Denn meiner Meinung nach fehlen die "Negativ-Werte" in deiner Rechnung...und wenn du merkst, dass du dich verkalkuliert hast, ist das Kind da und alles zu spät.

Ich wünsche dir alles Gute - und die für dich richtige Entscheidung.

Liebe Grüße,

Dana