Problem von Janick - 16 Jahre

Beschützer-Instinkt der Familie? Wie Umgehen?

Hallo erstmal an alle Liebes expterten... Ich werde euch kurz mein Problem schildern:

Ich habe mich über beide Ohren in ein Mädchen verliebt. Auch sie liebt mich..
Eine Beziehung ist wäre mega kompliziert, weil ihre Eltern und ihr grosser Bruder total den 'Beschützer-Instinkt' haben. Sie ist serbin und wird sehr streng erzogen... Sie darf genaugenommen vor 18 jahren keinen Freund haben. Würde ihre familie merken, dass wir zusammen kommen, würden sie sie dazu zwingen, schluss zu machen... Ich bin total überfordert, weil ich zwar eine beziehung mit ihr will (sie will es nämlich auch), ich jedoch nicht weiss, wie ich es auf die Reihe kriege, dass Ihre familie auf die Länge davon nichts merkt.. wie soll ich mit der situation umgehen, und welche schritte empfehlt ihr mir? :(

Ich danke euch im voraus schon für eure tipps...
Janick

Maria Anwort von Maria

Hallo Janick,

du befindest dich in einer sehr schwierigen Situation, die Kulturen einbezieht.
Serbische Eltern sind ein Kapitel für sich (ohne jetzt oberflächlich klingen zu wollen. ich ditanziere mich von solchen Sachen, aber hier scheint es so der Fall zu sein), eine völlig andere Kultur. Ich glaub die Eltern sind da in der Sache ziemlich verbissen und lassen sich schlecht umstimmen weil schließlich gehörst du aus ihrer Sicht nicht in ihre "Familie"!
Es gibt, wenn du zu deiner Freundin halten willst, nur zwei Moeglichkeiten. Wenn die Familie deiner Freundin zwar eine sehr konservative Einstellung hat, aber nicht noch zusaetzlich religioese Vorurteile, koenntest du versuchen, dich ihren Eltern ganz formal vorzustellen, und ganz offiziell um deine Freundin werben.
Wenn ihre Vorbehalte nur dem Umstand gelten, dass sie befuerchten, ihre Tochter wuerde ihren guten Ruf verlieren, wenn sie mit dir so locker verkehrt, wie es unter deutschen Jugendlichen ueblich ist, hast du vielleicht eine Chance, wenn du ihnen zeigst, dass du ihre Tochter nicht entehren willst, sondern ernsthafte Absichten hast.

Ich rate dir deshalb: berate dich mit dem Mädchen, wie SIE die Situation sieht und wenn sie grünes Licht gibt: Fragt ihre Eltern um Erlaubnis. Überzeuge sie, dass du ein guter Kerl bist und nur ehrvolle Absichten hegst.

Viel Erfolg!